Ist der Akku defekt?

4 Antworten

Jede Aufladung reduziert die Akkukapazität. Wenn der Anzeigewert „umspringt“ ist auch von der „Güte“ des Akkus abhängig.

Woher ich das weiß:Hobby – Mobilfunknutzer / Handy-Freak seit 1988 und Handysammler

So wörtlich würde ich den Wert nicht nehmen, da der Algorithmus ihn sowieso nur schätzen kann. Gerade am Anfang wird er etwas stärker fallen und dann verlangsamt sich das. Insofern würde ich sagen, alles noch normal.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

xXEXDXx08
Fragesteller

Also sollte ich mir eher keine Gedanken machen?

Gehilfling  15.03.2022, 12:43
@xXEXDXx08

Würde ich in der Größenordnung noch nicht.

Ich lasse mein Handy grundsätzlich nur bis 85% laden (aus Gründen der Akku-Schonung) und komme ca. 2 Tage zurecht.

Also ob du nun 98 oder 97% Kapazität hast, ist auch für den Alltagsgebrauch noch sehr hoch.

xXEXDXx08
Fragesteller
@Gehilfling

Ich lade auch nur bis 80%. Ist die “schnelle” Alterung dann immer noch normal, obwohl ich ja “richtig” lade?

Gehilfling  15.03.2022, 12:47
@xXEXDXx08

Wie gesagt, in den oberen Prozent bis ca. 95/90 rum würde ich das eher als Messungenauigkeit bzw. normal ansehen. Sollte das nun im Wochentakt weiter fallen, dann kannst du anfangen, dir Gedanken zu machen.

Fürs erste würde ich das nur beobachten.

Wenn das von etwa 98,00% auf 97,99% rutscht kann das mal passieren, das sich auch eine Zahl ändert... Standen irgendwelche weiteren Stellen hinter der Zahl, oder war das alles?

SudoWarrior  15.03.2022, 12:51

Beim iPhone gibt es kein Komma.

Und somit werden auch keine Stellen hinter dem Komma angezeigt.

Hängt ab wie viel du es genutzt hast aber sei doch froh das dein Handy so lange hält voll allen akku