Sollte man den Handy Akku wirklich nur bis 80% aufladen und bis 40% entladen?

7 Antworten

Habe gehört das man somit die Lebensdauer des Akkus verdoppeln kann.

Das ist Quatsch.

Und sollte man das Handy 1x im Monat auf 0% "ausbluten" lassen (um den Akku neu zu kalibrieren) oder nicht?

Wegen kalibrieren nicht, aber generell sollte man schon 1x im Monat den leer werden lassenb.

https://www.apple.com/de/batteries/

Hier steht viel wissenswertes zu Akkus (ist ja universell gültig, egal welcher Hersteller)

Der sicherste Weg, die Lebensdauer eines Akkus zu "verdoppeln", ist es, sich ein Handy zu kaufen, dessen Akku auswechselbar ist und immer einen Ersatzakku im Portemonnaie bei sich zu haben.

Dass bei den meisten Handys der Akku fest verbaut ist, ist eigentlich nur mit Sondergenehmigungen möglich, denn die EU-Norm schreibt auswechselbare Akkus vor. Die Entschuldigung ist immer die dünne Bauart, die fest verlötete Akkus angeblich notwendig macht. Komisch! Mein Galaxy S5 ist nicht dicker als die anderen und trotzdem ist der Akku wechselbar.

Aber klar, wenn fest eingebaute Akkus in der Werkstatt ausgewechselt werden müssen, wird mehr daran verdient, als wenn ich die Rückabdeckung aufmache, einen neuen Akku reinschiebe und gut is'!

Ein fest verbauter Akku ist zumindest für mich ein absolutes Ausschlusskriterium und ein No-go ohne Diuskussionen, da kann das Smartphone noch so schön, so trendy und so leistungsstark sein.

also ausbluten soll man ihn nicht

Bei diesem Gerücht übersehen die Akteure, dass in den Geräten eine Ladelogik eingebaut ist, die all das für den Nutzer passend regelt. Z. B. ist der Akku gar nicht physikalisch 100% geladen, wenn die Anzeige "voll" anzeigt. Genauso ist er nicht auf 0%, wenn "leer" angezeigt wird.

Und genau die Ladelogik ist auch der Grund, warum man einen Akku auch heute noch im Normalfall so lange nutzen sollte, bis "leer" angezeigt wird, wobei es nicht schädlich ist, das Gerät so lange zu verwenden, bis es sich selbst ausschaltet. Dann kann man es in einem Zug voll laden.

Nur so kann die Ladelogik den Akku so laden, wie es für ihn am besten ist. Sollten tatsächlich Pausen nötig sein und was da sonst noch durchs WWW geistert, wird die Ladelogik für eine Pause sorgen.

Zwischenladen ist heutzutage nicht mehr ein so großes Problem, da alle negativen Effekte durch komplettes ent- und volladen behoben werden können.

Wenn sich das Gerät selbsttätig ausschaltet und dann voll aufgeladen wird, wird die Akkustatistik zurückgesetzt (das meinst Du vermutlich mit kalibrieren).

Es gibt eigentlich nur zwei Methoden, einen Akku zu killen:

- Einschalten, wenn das Gerät sich selbsttätig ausgeschaltet hat

- ständiges, kurzzeitiges an- und abstöpseln des Stromstecker.

das ist richtig. am besten immer ausbluten lassen

davidmueller13  31.07.2014, 20:37

äh,"am besten immer ausbluten lassen" sicher nicht.