Neuen akku erst entladen und dann voll aufladen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, würde ich so machen, wie du das beschrieben hast. Tatsächlich ist das (sehr) Akku sparend, wenn du den Akku am Anfang nicht voll auflädst und komplett bis zum Ausgehen verwendest. Also mach es am besten so, wie du es beschrieben hast:-)

Mekkadrill  22.01.2015, 16:57

absolut Falscher Irrglaube....

aNniiiiiiiiiii  22.01.2015, 17:04

Dann schreib doch du die richtige Antwort;-)

ich gehe mal davon aus. LI-Po dem ist das relativ egal, du kannst ihne sofort voll laden und auch benutzen. es gibt keinen Memory effekt und ähnliches. man sollte ihn nur nicht zu tief entladen ab 2.8V pro zelle wirds kritisch, bzw. kann schon zuspät sein, und es kann zum tot bzw. schaden am akku kommen,

und voll laden ! lädst du den akku über längere Zeit nie ganz voll wird die Kapazität stark sinken und du bekommst ihn nie wieder voll.

Ich weiß nicht ob ich deine Frage ganz verstanden habe, aber es ist eigentlich egal. Kaputt sollte er nicht gehen da die neuen Li-Ionen Akkus damit keine Probleme haben. Bei den älteren Akkus war das noch ein Problem und sie konnten dabei geschädigt werden. Auf jeden Fall würde ich ihn erst Voll laden um länger Fliegen zu können. Wenn ich ihn erst entlade in dem ich fliege und nur halb so viel Zeit habe und danach auch noch wieder auf 100% laden muss wäre es Zeitverschwendung. :D

Mfg Leonelidio

Also es ist so:

Wenn du einen neuen Akku kaufst musst du ihn zuerst aufladen, und kannst ihn dann erst benutzen. Du kannst es dir so vorstellen, als würde der Akku beim Kauf noch schlafen, und du ihn erst mit laden aufweckst.

Im gekauften zustand ist er auch lagerbar, solange du ihn lagern willst.