Die goldenen Regeln des Akku aufladen- was beschert einem Smartphone- Akku ein glückliches langes Leben?

12 Antworten

Hallo whokilledrap039

Stimmt es, das man den Akku nicht über 80% aufladen sollte, weil sonst die Kapazität schwindet, also die Akkulaufzeit immer weniger wird?

Nein, die Kapazität nimmt mit jeden Lade- und Entladevorgang ab. Das ist einfach ganz normaler Verschleiß.

Laden kannst du den Akku jederzeit bis 100%, dann sollte man allerdings das Ladekabel entfernen.

Von Vorteil ist es auch auf eine eventuell vorhande Schnellladefunktion zu verzichten. Geht zwar schnell, ist aber Stress für den Akku.

Gruß, Franky

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.

Ja, das habe ich auch so gehört, kenne aber niemanden, der darauf achtet. Besonders kenne ich keinen, der sich ausrechnet, wann der Akku auf 80% ist und sich dann nachts einen Wecker stellt. Die meisten schließen nachts über ihr Handy an den Strom an, um morgens ein volles Handy für den Tag zu haben.

Das bedeutet, das ist so eine Regel, die nicht mehr als ein interessanter Fakt sein kann, denn es wird nach ihr nicht gelebt.
Das Handy ist ja auch nicht sofort kaputt. Es hält trotzdem noch "relativ" lange.

Für die, die es genau nehmen, sollte es entsprechende Apps geben, die Warnen, wenn der Akku den Bereich 20%-80% verlässt. Nach unten hin können das schon viele Telefone, denn man möchte vermeiden, dass Gespräche oder Spiele abbrechen, weil kein Saft mehr vorhanden ist.
Am allerbesten wäre es, wenn man der App direkt sagen könnte: "Lade bis hier hin und nicht weiter." oder wenn das Handy gleich direkt bei 80% technisch bedingt die Ladung abbrechen würde.

Premados  12.11.2019, 11:03
Für die, die es genau nehmen, sollte es entsprechende Apps geben, die Warnen, wenn der Akku den Bereich 20%-80% verlässt.

Gute Antwort!

Zu beachten ist, dass in der Theorie, die Li-Akkus am längsten leben, wenn sie nur flache Ladezyklen zu verdauen haben. So wäre beispielsweise immer nur eine 40-60%-Ladung sogar noch optimaler.

Natürlich ist das denkbar praxisfern. Muss eben jeder für sich selbst schauen, wie er sein akkufreundliches Verhalten umsetzt.

Ich hab ein Elektroauto, dass ich das des öfteren über die ganze Nacht an den Strom hänge, ist wohl auch nicht sehr förderlich für die Akku-Lebensdauer, aber ist eben manchmal schwierig, das immer so richtig zu timen...

Ansonsten habe ich gehört, dass auch besonders schnelle Ladeleistungen, besonders in Richtung 100% hin, auch nicht gut für die Akkus sind. E-Autos mit sehr hoher KW-Leistung im Netzteil riegeln so beispielsweise meistens die Schnellladeleistung bei etwa 80% automatisch ab, um den Akku zu schonen.

Bei meinem iPhone habe ich mit dem neuen iOS in den Einstellungen eine Funktion gefunden, mit der sich der Akku schonen lässt. Wenn man das aktiviert, lädt es über Nacht automatisch langsamer und ist erst wenn mein Wecker klingelt genau auf 100%, um den Akku zu schonen 🙂

Ich habe alle Handys immer Abends an die Steckdose angeschlossen, bis zum nächsten Morgen. Egal wieviel % der Akku noch hatte. Konnte nie feststellen das der Akku weniger Leistung deshalb hatte.

whokilledrap039
Fragesteller

Gerade das soll man nicht tun, weil der Akku dann immer wieder aufgeladen wird, da der Akku wenn er aufgeladen ist, in den Netzbetrieb übergeht, der Akku entlädt sich aber wieder und wird mehrmals die Nacht deswegen aufgeladen. Das raubt dem Akku seine Kapazität, hab ich gestern zum. gelesen. Klingt ja auch iwie logisch..

Franky1962  12.11.2019, 11:03
@whokilledrap039

Im Prinzip ist das richtig. Die Ladesoftware im Handy ist aber mittlerweile so intelligent, nicht gleich wieder zu laden, wenn die Spannung etwas abfällt. Bei Nichtbenutzung in der Nacht dauert das dann schon etwas.

Daywalker1965  12.11.2019, 11:36
@Franky1962

Eben... Hat auch keinem Handy etwas geschadet 😎 Und mein jetziges kommt nur alle zwei Tage für eine Stunde an die Steckdose... Das reicht.

Gelesen habe ich folgendes:

  • nicht unter 30% sinken lassen, nicht über 95% aufladen.
  • Power laden vermeiden, lieber mit weniger Power, aber dafür längeren Aufladezeiten (Schonladung)
  • nicht stundenlang bei 100% am Ladegerät lassen, möglichst die Ladezeit bei 95% beenden
  • nach Möglichkeit nicht Handy nutzen, wenn aufgeladen wird. Also Akku belasten (telefonieren oder Videostreaming z.B.) und gleichzeitiges laden vermeiden.
  • auf Erwärmung des Akkus achten. Eventuell bei zu warmen Akku irgendwas deaktivieren, also Belastung damit absenken.

Und dann gibt es noch folgenden Tipp: Jungs sollten mit dem warmen Laptop auf dem Schoß eine Erwärmung der Hoden vermeiden. das wirkt sich negativ auf die Spermien aus!

Das sind allgemeine Tipps. Die Lebensdauer der Akkus hängt vom Hersteller und individuellem Nutzungsverhalten ab, kann also schwer vorher gesagt werden.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich lade mein Akku seit 3 Jahren täglich über Nacht bis 100%. Nehme den erst wieder am morgen vom Ladegerät. Ich achte nicht drauf wie viel Restakku noch drauf ist, manchmal 1%, 15% oder gar 67% wenn ich nicht viel am Handy war. Es wird immer aufgeladen damit ich am nächsten morgen die 100% Akku habe. Bis heute habe ich keinen Kapazitätsverlust bemerkt.