Iphone/Ipad vollständig aufladen?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

kannst die Geräte auch bis 100% aufladen 60%
lade die Geräte lieber max. bis 80% - 85% auf 20%
ist relativ egal 20%

4 Antworten

ist relativ egal

Am Längsten wird der Akku halten, wenn er langsam und bis zu deinen genannten 85% geladen wird. Doch der Unterschied zum generellen Vollladen über Nacht, wie es die meisten Menschen wohl mit ihrem iPhone machen, spielt eigentlich keine allzu große Rolle. Wenn man das iPhone in der Nacht lädt, dann verschiebt dieses das Vollladen bis ca. 1-2 Stunden bevor der Wecker geht.

Apple ist von sich aus sehr bedacht die Nutzungszeiten der User zu analysieren und passt dementsprechend das Laden extrem an.
Wenn ich bspw. den Schlafmodus (Aktiviert sich bei mir standardmäßig) aktiviert habe, dann lädt automatisch meine Apple Watch auch langsamer ;)

Spielt aber meiner Meinung nach nur eine wirklich große Rolle, wenn man die Geräte wirklich 5 Jahre+ verwenden möchte. Ich habe jetzt bei meinem iPhone nach 9 Monaten 2% Health "verloren". Ich lade es jeden Tag bzw. in der Nacht voll. Hängt dann von ca. 22 - 5 Uhr an der Steckdose und war zuvor oftmals auf knapp 10% runter.

https://support.apple.com/de-de/HT210512

kannst die Geräte auch bis 100% aufladen

Man sollte die Geräte nicht unter 20% fallen lassen und ab 20% laden stellen. Auf 100% laden ist nicht schädlich weil heutzutage alle Adapter und Handys eine automatische Regelung haben wie der Strom durchkommt. Andersrum sollte man die Geräte aber auch nicht zu oft schon bei 75 oder 80% wieder laden stellen da man sie nicht nur entladen kann sondern auch überladen, und ein Akku immer konstant voll zu haben ist nicht gerade gesund für den Akku

Es ist für den Akku selbst „gesünder“, wenn du ihn bei 20% auflädst bis 80%. Ein Akku ist aber ein Verschleissgegenstand; und der hält im Normalfall wenn du es jetzt nicht alle 10 min um 2% auflädst auch lange.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich seit 2-3 Jahren intensiv mit Apple Produkte
kannst die Geräte auch bis 100% aufladen

Du kannst sie natürlich immer voll laden. Es ist aber besser, wenn man immer nur so ein bisschen lädt als wenn das Gerät leer ist und man es dann bis voll lädt. Zum Beispiel ist es auch schädlich wenn du deine Geräte über Nacht lädst weil die meiste Zeit ist das ja schon voll.