Ist es schädlich für den IPhone Akku wenn er mit einem Ipad Netzteil aufgeladen wird?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich mache es jetzt seit vier Jahren und kann keine Nachteile bzw. Einschränkungen feststellen. Apple bewirbt es sogar so, weil die iPhones insbesondere 6 Plus und 7 Plus so deutlich schneller laden. Es gibt aber Leute die sagen, dass es dem Akku auch Schaden kann. Aber wie gesagt, bei mir gibt und gab es keine Probleme.

Nein, das ist nicht schädlich und wird von Apple sogar ausdrücklich so angeboten:

https://support.apple.com/de-de/HT202105

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Nutze Apple-Geräte seit über 20 Jahren beruflich und privat.

Da in den besagten Geräten Lithium-Ionen-Akkumulatoren verbaut sind, ist bei der Pflege der Akkus zu beachten, dass sie nicht gestresst werden sollten, wenn sie dann lange halten sollen.

Das heißt beispielsweise nicht ständiges Laden von 0% auf 100% und ähnliches.

 Ein größeres Ladegerät hat seinem Zweck entsprechend auch eine höhere Leistung. Der Akku des iPhones wird daher gestresst und kann auf Dauer sein volles Potential nicht mehr ausnutzen (ist allerdings beim Lebenszyklus von i.d.R zwei Jahren eher klein).