Kann man Akku überladen?

4 Antworten

von überladen hab ich noch nie was gehört... ich lade es ca 8h über die nacht und es läuft immer noch Top :) (Samsung S3)

Tim

Beim iPhone, iPad, alle mit Lighning kann nicht überladen werden. Dort gibt es einen Überladungsschutz und einen Überlastungsschutz, im schlimmsten Fall verkohlt das Kabel. was schon mal passiert wenn die Spannung nicht 5V beträgt oder zuviel mA geschickt wird. Bei alten iPhones mit dem breiten Stecker und bei allen Geräten mit USB, also alle Android, Windows etc. gibt es diesen Überlastungschutz nicht. Falls du mal irgendwo im Ausland bist, und die Stromspannung nicht korrekt sein sollte, was durchaus mal vorkommen sollte, knallt der Accu durch. Das ist mir z.B. in Indien passiert, iPad hat die Spannung überlebt, ein Gerät mit gewöhnlichen USB-Anschluss an gleicher Steckdose, stoppte den Ladevorgang nicht, wölbte sich auf, war kurz vor dem bersten und heiss wie eine Kochplatte.

akkus generell kann man Überladen

allerdings ist in fast jedem gerät mit Li- akkus eine kleine Ladeelektronik vorhanden (sonst wäre der akku schon nach 2-3 mal laden tot) die das ganze regelt und gegebenfals auch abschaltet

Naja direkt kaputt gehen kann da glaube nix... Aber ich hab mal gehört das der akku wenn man ihn lädt wenn er nicht zienlich lehr ist immer schwächer wird (schneller lehr geht), bin mir aber nicht sicher ob das stimmt. Ich mache das übrigens genauso wie du ;D

Mekkadrill  10.09.2014, 20:15

nein, das stimmt nicht.

diesen "Memory effek" gabs NUR bei Nickel-Cadmium-Akkus, jeder moderne Labtop, handy oder sonst was benutzt heutzutage Li-Akkus und hier gibt es diesen effekt nicht, du kannst auch bei 98% dein handy ans Ladegerät hängen und es macht nichts.

der einzige nachteil:

diese akkus haben eine gewisse lebensdauer angegeben in Ladezyklen und jedes laden wird als ein Zyklus angerechnet und nach im schnitt 1000 Zyklen ist so ein akku meist tot.

das nächste: Nickel-Cadmium-Akkus sind seit 2009 durch das Batteriegesetz quasi Verboten worden und durfen nurnoch in Medizinischen anlagen oder notbeleuchtungen und sowas Verbaut werden.

also ist dieser Memory Effekt für Otto normalverbraucher AUSGESTORBEN !