Wenn Ich mein iPhone über mein Macbook Pro lade, schadet es den Akku?

3 Antworten

Also meines Wissens sollte das kein Problem sein. LiPo Akkus sind bei solchen sachen sehr verlässlich.

ich glaube mal gelesen zu haben, dass am Stromnetz angeschlossene MacBooks den Strom bei vollem Akku direkt an das System weiter leiten. (Halbwissen)

Ein Laptop ist auch dafür entwickelt worden, (dauerhaft) Strom über die Anschlüsse abzugeben. Das ist doch auch essenziell für externe Festplatten etc.

Wäre ja auch sehr unbedacht wenn dies nicht der Fall wäre oder?

Die ,,Schäden“ wenn überhaupt, kommen durch die stärkere Beanspruchung und die vielen Ladezyklen, da der Akku dann natürlich an Leistung verliert. Das sollte sich aber im minimalen Bereich bewegen.

Wieso sollte das einem Akku schaden?

Also wenn du dein Handy auflädst, ohne dass der Mac an der Steckdose hängt, dann wird der Akku vom Mac leer. Aber schaden tut es ihn nicht.

Der Akku vom Mac hält so und so nur 1,5 Jahre, ob du den oft oder nie entlädst spielt das keine Rolle.