iPhone über Nacht laden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wo ist der Unterschied ob du über Nacht oder am Tag dein Handy zum Laden ansteckst ? Falls es dir um die Zeit geht die dein Handy am Ladekabel hängt über die ganze Nacht kann ich dich beruhigen.

Mit modernen Ladeelektroniken sollte das kein Problem sein. Zumindest wirst du meiner Meinung nach keinen signifikanten Unterschied bemerken können. Lade dein Handy einfach auf wenn nötig.

Linehunter  11.02.2019, 01:09

Moderne Ladeelektronik sollte den Ladevorgang stoppen wenn dein Handy voll ist. Das handy entlädt sich ab diesem Punkt wieder etwas und die Elektronik lädt nach.
Das ist schon nicht wirklich optimal aber wie gesagt meiner Meinung nach nicht Signifikant.

Vor allem musst du dir ja auch mal den Komfort vor Aucen führen. Selbst wenn das auf Dauer nen kleinen Unterschied macht, ist es doch zu bequem das Handy über Nacht zu laden wenn man es eh nicht braucht, um darauf zu verzichten.

Der Akku sollte möglichst nicht lange auf 100% geladen sein.

Das heisst, dass wenn dein Handy sehr schnell lädt, du es lieber nicht über Nacht lädst. Wenn es aber relativ langsam lädt ist das kein Problem.

guenterhalt  11.02.2019, 09:40

es gibt Laderegler, die ein "Überladen" verhindern. Hat ein Akku einen bestimmten Ladezustand erreicht, wird nur noch genau so viel Strom in den Akku fließen, wie er durch Selbstentladung verliert.

Superhoden  11.02.2019, 10:30
@guenterhalt

Ja, es geht aber nicht um das "Überladen"

Es geht darum, dass ein Akku möglichst nicht lange auf 100% sein sollte, um seine Lebensdauer zu erhöhen.

Wenn du ein Handy frisch aus der Box bekommst und das vorher im Laden oder so gelagert wurde war das auch nicht bei 100%

guenterhalt  11.02.2019, 10:35
@Superhoden

Schon mal wes von Selbstentladung gehört? Im Laden hängen die nun mal nicht an einer Ladestation.

Superhoden  11.02.2019, 10:38
@guenterhalt

Dass sich ein Handy in so kurzer Zeit so stark selbstentladet ist wohl eher unmöglich, abgesehen davon kannst du auch absolut fabrikneue Handys kaufen und die haben keine 100% Akku.

Handy werden üblicherweise mit etwa 60% Akku gelagert. Etwas anderes würde den Akku viel zu stark belasten, wenn sich das Handy über längere Zeit nicht verkaufen lässt.

guenterhalt  11.02.2019, 10:46
@Superhoden

hier geht es doch nicht um eine Langzeit-Lagerung über Monate.
In der Frage ging es um "über Nacht" , was bedeutet, den nächsten Tag soll es durchhalten. Mit 60% ist das wohl nicht zu machen.

Superhoden  11.02.2019, 10:53
@guenterhalt

Der einzige Grund, wieso man sein Handy eventuell nicht über Nacht laden sollte ist, dass theoretisch die langfristige Lebensdauer des Akkus verkürzt werden könnte, weil der Akku bei anhaltenden 100% zusätzlicher Belastung ausgesetzt ist. In diesem Sinne hat das sehr wohl auch damit zu tun.

Es gibt unterdessen Handys die locker von 0 auf 50% in 30 Minuten geladen werden können und es gibt auch Handys die absichtlich langsam laden (um den Akku nicht zu belasten), die Ladung über Nacht erkennen und die Ladezeit so berechnen, dass kurz vor dem Morgen das Gerät erst 100% Akkuladezustand erreicht.

Die Ladung über Nacht ist also entweder unnötig oder bereits problemlos möglich. Jedoch nicht bei allen Geräten.

Linehunter  11.02.2019, 14:10

Sorry, dass es für die Akkulebensdauer am besten ist wenn der Akkustand irgendwas zwischen 50-80% (übrigens auch nicht unter 20-30%) beträgt stimmt an sich erstmal ... Aber der Rest .. selten so einen Blödsinn gehört.
Du rufst dann auch Abends Apple an und sagst bescheid wann dein Wecker klingelt, damit dein Handy weiß wann es am Morgen voll sein muss oder ? 😂

Mal davon ab ... Sagen wir der Akku sollte sich nicht unter 20-30% entladen und nicht über 80% ... Dann hast du nen Fenster von 50% Akkuladung für den Tag .. Ganz ehrlich, da mache ich mir keine Gedanken um den Akku sondern lade ihn eben voll um das Handy über den ganzen Tag nutzen zu können.

Superhoden  11.02.2019, 14:27
@Linehunter

Bei der Frage ging es aber nicht darum, was du machst, sondern darum, was man theoretisch tun sollte.

Und nein, soweit ich weiss gibt es sowas beim iPhone nicht.

Um wen oder was geht es denn, um das Gerät oder den Nutzer? Für mich um den Nutzer, um mich. Die Technik soll mir dienen, nicht umgekehrt. Also lade ich nacht, um mit vollem Akku zu starten. Und nein, es schadet dem Akku nicht, wenn volles ist voll, dann wird das Leiden beendet.