iPhone laden?

4 Antworten

Es ist grunsätzlich egal, zu welcher Zeit du dein Gerät lädst. Jedoch ist es besser für den Akku, wenn der Akku nicht mehr als 80% aufgeladen wird und nicht unter 20% fällt. Leider gibt es eine entsprechende Schutzfunktion nur bei Android nativ. Wenn du über Nacht ohne Schutzfunktion auflädst, dann vermutlich voll.

Aber der Verschleiß dadurch ist eh gering. Allgemein ist jede Akkuladung einmal mehr Verschleiß. Auch induktives Laden kann unter Umständen dem Akku mehr schaden als per Kabel.

BluePolicebox  02.04.2023, 03:42

Das stimmt nicht die heutigen Akkus sind so leistungsstark dass denen der Unterschied nichts ausmacht

xSimonx3  02.04.2023, 03:59
@BluePolicebox

Bei heutigen Akkus ist nach 500 Aufladezyklen mit etwa 80% der ursprünglichen Kapazität zu rechnen. Wer ungünstig auflädt, erreicht das vielleicht schon in einem Jahr.

Ich lade es immer über Nacht. Weiß nicht, was das Problem sein soll.

Ein Akku übersteht oft nur 500 Aufladungen, dann muss er meistens ersetzt werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Mobilfunknutzer / Handy-Freak seit 1988 und Handysammler
flauski  02.04.2023, 04:05

Es sind nicht nur 500 "Aufladungen", es sind 500 volle Zyklen. Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied. Damit überlebt ein LiPo die Lebenszeit der meisten Smartphone. Und die LiPos, die es nicht tun, sind meist aus anderen Gründen verstorben. Da lag das Smartphone z.B. mal in der Sonne.

Das ist quatsch, wüsste nicht warum es schädlich sein sollte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 6 Jahren Apple/OnePlus/PIxel Nutzer.
flauski  02.04.2023, 03:57

Es ist zumindest nicht optimal. Das Handy entlädt den Akku ja immer leicht und dieser wird somit permanent geladen, was der Lebensdauer eines Akkus nicht zuträglich ist.

Kingnick13  02.04.2023, 04:07
@flauski

Was zählt sind Ladezyklen nicht Ladevorgänge, zumal man in der nacht vllt 1-2% verliert.

flauski  02.04.2023, 04:11
@Kingnick13

Kein Plan, warum Du mir das schreibst. Aber Dein Argument mit "das sind ja nicht einmal 1-2%" hakt ein wenig, da das natürlich die letzten 1-2% sind und bei diesen altert ein LiPo bekanntlich mehr.

Also weiterhin, optimal ist es nicht. Und ganz besonders, wenn Du das Smartphone auch noch über einen Schnellladestandard geladen hattest und es jetzt am Ladegerät versacken lässt, da quälst Du den Akku auch noch doppelt.