bis wie viel Prozent soll man sein IPhone 11 laden?

3 Antworten

Bis 100%. Bis der Akku irgendwann tatsächlich abgenutzt ist, hast Du schon ein neues Handy.

Anonym80133
Fragesteller

Ich lade gerade mein Handy mit einem fast charger auf, und das Handy ist sehr heiß, ist das normal? (hab gerade das erste mal ein Iphone)

FlockeFindet  22.08.2023, 16:52
@Anonym80133

"Sehr heiß" ist nicht aussagekräftig. Du solltest schon noch in der Lage sein das Handy problemlos halten zu können.

Hey,

ich empfehle dir das iPhone spätestens ab 20% und maximal bis 80% zu laden. Natürlich kannst du den Akku auch mal bis 100% laden, würde ich aber nicht regelmäßig machen.

Du erwähntest, dass du einen Fast Charger nutzt, also einen mit 20 Watt Leistung, richtig?Ich rate dir eher zu einem schwächeren Netzteil, wie z.B. eins mit 12 oder am besten 5 Watt. Durch schnelles Laden erwärmt sich in der Regel der Akku, und Wärme (Hitze) ist der Akkukiller schlichtweg.

Hier mal noch paar weitere Tipps zum Akkuschonen:

  • Ausschließlich originales Apple Lade-Zubehör verwenden (oder MFI-zertifiziertes)
  • Ggf. Hülle beim Laden abnehmen, vermeidet Hitzestau
  • In kleinen Zyklen laden (mehrmals von 50% auf 80%)

Ich schone den Akku meines 14 Pros seit Beginn und mir wird nach knapp 11 Monaten, immer noch eine Akkukapazität von 100% angezeigt. Lohnt sich also diese Tipps zu befolgen.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich mit Apple-Geräten

Ich würde nur bis 80%, wie bei jedem Handy. Offiziell heißt es aber bis 100 %

Babelfish  22.08.2023, 17:07

Und „offiziell“ ist auch richtig.