iPhone 11 Akku kaputt?

5 Antworten

Du hast eine relativ normale, durchschnittliche Akkukapazität. Das iPhone 11 ist von der Hardware nicht mehr die Neuste, darauf dann die neuste Software (iOS 17) abzuspielen, verbraucht natürlich mehr Akku. Es kann aber sein, dass Apple das demnächst mit Softwareupdates beseitigt, da iOS 17 bei einigen noch fehlerhaft ist, z.B. dass es viel Akku benötigt, auch bei nicht so alten Modellen. Einfach die nächsten Wochen abwarten.

Woher ich das weiß:Hobby – Technikfreak

85% Maximalkapazität ist nicht mehr so viel, wie du denkst. Ab 80% wird zum Austausch geraten. Dein Akku ist verbraucht. Da kannst du gar nichts tun, ausser deine Aktivitäten am Handy einzuschränken

FragenausGehirn  01.10.2023, 14:20

Ihr schreibt so ein schmarrn, unglaublich.. 85% ist der Standard.. Das austauschen des Akkus wird empfohlen, wenn die Kapazität unter 80 % erreicht.

TheMonkfood  01.10.2023, 14:22
@FragenausGehirn
85% ist der Standard

DAS ist Schmarrn 🤷🏻‍♂️ Wurde dir aber schon mehrfach gesagt und du checkst es nicht

TheMonkfood  01.10.2023, 14:26
@FragenausGehirn

Lies meine Antwort oben, die du überflüssigerweise kommentiert hast. 2. Satz. Merkste ? Nein? Doch bitte

freezy2002  01.10.2023, 14:57

15% Verlust der Akkukapazität sorgt für eine etwa 10-20 Minuten kürzere Akkulaufzeit.

Ich denke einfach dass iOS 17 + eine generell schlechte Akkulaufzeit beim 11er + intensive Nutzung zu den zwei Stunden führen.

die Akku-Kapazität ist auf jeden Fall noch gut.
Ist denn die neuste Software drauf?

Ansonsten vielleicht mal nach Stromfresser nachsehen?

https://hilfe-handy.de/iphone-akku-schnell-leer/

Wanderer2023  03.10.2023, 08:07

es könnte natürlich auch eine Kalibrierung helfen (sollte jedoch nicht allzu oft durchgeführt werden)
dass die Meßgenauigkeit nicht mehr stimmt

Hallo Maxrems06,

da ist es in der Tat sinnvoll im Fachhandel einen neuen Akku einbauen zu lassen. Ich hab damit sehr gute Erfahrungen.

Für den nächsten Akku einen Tipp: Hin und wieder erst dann laden, wenn er wirklich leer ist. Das verlängert die Lebensdauer des Akkus.

Es grüßt Wiebke S.

FragenausGehirn  01.10.2023, 14:19

Das stimmt so nicht. In der Regel sollte man das Akku nicht unter 20% lassen, und nicht mehr als 80% laden. Man lädt also erst zwischen 20% zu 80%. Das komplette entleeren auf 1% bzw. 0% stresst den Akku.

TheMonkfood  01.10.2023, 14:21
@FragenausGehirn

Ist ein Gerücht, das sich hartnäckig hält. Die Lebensdauer eines Akkus ist wie Lotto spielen. Man weiss es vorher nicht

freezy2002  01.10.2023, 15:02
@TheMonkfood
Die Lebensdauer eines Akkus ist wie Lotto spielen. Man weiss es vorher nicht

Das stimmt schon. Dennoch ist das Laden von 20% auf 80% einfach besser, da zu niedrige/hohe Spannungen dem Akku schaden. Es ist sogar noch besser, das Handy mehrmals am Tag, aber dafür etwas kürzer zu laden, z.B. von 50% auf 80%.

Ich schone den Akku meines 14 Pro's besonders gut und habe nach einem Jahr immer noch eine Kapazität von 100%.

TheMonkfood  01.10.2023, 15:07
@freezy2002
Es ist sogar noch besser, das Handy mehrmals am Tag, aber dafür etwas kürzer zu laden, z.B. von 50% auf 80%.

Dem wiederspreche ich. Ein Akku hält nicht unbegrenzt viele Ladezyklen aus und jeder begonnene Ladezyklus, egal wie kurz, zählt. Insofern schadet solches Lade eher, als es nützt.

Ich lade meinen Akku immer über Nacht, immer bis 100%. Das Handy ist jetzt 5 Jahre alt, aber auch kein iPhone.

Lasse Dir im iPhone einen neuen Akku Verbauen.