iphone 13 mini akku deutlich schlechter als iphone 11?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Tag!

Objektiv betrachtet ist der Akku des iPhone 11 größer als der des 13 Mini. Das iPhone 11 hat nach meiner Recherche eine Größe von 3046mAh, das 13 Mini 2406mAh. Die Differenz ist hierbei 640mAh. Dadurch, dass der Akku des iPhone 11 größer ist, kann er auch entsprechend mehr Strom speichern.

ABER: Entscheidend ist zudem auch der Prozessor der verbaut ist und die Displaytechnik. Im iPhone 11 steckt der A13 Bionic Chip drin, im 13 Mini der A15 Bionic Chip. Der A15 ist gegenüber dem A13 Bionic deutlich sparsamer als in dem iPhone 11. Zudem ist in dem 13 Mini ein OLED Display statt ein LCD Display verbaut. OLED Displays verbrauchen weniger Strom, wenn etwa dunkele Inhalte angezeigt werden. Bei LCD spielt das indes keine Rolle, was auf dem Bildschirm angezeigt wird.

Auf der Homepage von Apple wird man feststellen, dass bei der Videowiedergabe (gestreamt) und bei der Audiowiedergabe das 13 Mini deutlich länger hält als das iPhone 11. Und das liegt hier an den Komponenten und dem OLED Display. Ob das jedoch in der Praxis auch so ist, hängt vom jeweiligen Nutzen des Gerätes und den Einstellungen ab.

Wenn Ortungsdienste im Hintergrund permanent aktiv sind, Hintergrundaktualisierungen und sonstiges, dann zieht das natürlich konsequent Strom. Zudem hat das iPhone 13 Mini noch 5G, das iPhone 11 nicht. Im 5G hat man einen höheren Stromverbrauch als bei LTE. Ein 13 Mini kann daher schnell an seine Grenzen kommen.

Fazit: Je nach dem wie Sie das Gerät nutzen, kann das 13 Mini daher nicht unbedingt länger halten. Es hat von den 13er Modellen den kleinsten Akku verbaut und auch gegenüber dem iPhone 11 den kleineren Akku. Es ist daher nicht unwahrscheinlich, dass bei Ihrem Gerät der Saft schneller leer geht als bei Ihrer Freundin mit Ihrem iPhone 11.

Hoffentlich hilft Ihnen dieser Beitrag weiter!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser

Dann passt irgendetwas nicht.

Entweder es läuft viel im Hintergrund, oder es liegt ein Defekt vor.

Der Akku des 13 Mini ist deutlich besser als der des 11.