Wie lange hält Akku beim Filmen?

2 Antworten

Du brauchst vor allem Platz. Pro Minute ungefähr ein Gigabyte. Also ca. 150 Gigabyte freien Platz auf dem iPhone. Die Akkuladung könnte schon so lange durchhalten. Bei einem Test, bei dem ich einfach Landschaft gefilmt habe, bei ziemlich heruntergedimmter Helligkeit des Displays, waren das knapp vier Stunden, bevor der volle Akku leer war. Zu Sicherheit natürlich eine Powerbank.

Und dann natürlich viel Spaß beim Herunterladen des Videos auf einen Windowsrechner! Das hat nirgendwo geklappt, egal mit welchem Kabel, egal an welchem Rechner! Immer Fehlermeldung im Windows Explorer. Am Ende war die Lösung recht einfach. Ich habe einen weiteren Benutzer am Rechner angelegt, Benutzername iphone, Passwort 12345. Dann habe ich auf dem Desktop meines aktuellen Benutzers einen Ordner angelegt und die Freigaben konfiguriert, damit der Benutzer iphone darauf Schreibrechte oder sogar Vollzugriff bekommt. Und dann habe ich in der App Dateien auf dem iPhone eine neue Verbindung zu Server gemacht. Zu der IP-Adresse meines Rechners verbunden, mit den Benutzerdaten iphone und 12345 angemeldet und dann konnte ich in den freigegebenen Ordner locker über WLAN mit 50 MB pro Sekunde auch die größten Filme speichern! Gibt auch ein YouTube Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=voLBt7OJxs8

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Pika2020
Fragesteller

Hey, danke aber ich hab eh ein Mac und das schon getestet kriege das Video easy rüber aber danke. Speicherplatz ist auch nicht so viel wie du angibst, hab das heute schon getestet bei hellem Raum und Fernseher in vielen leuchtenden Farben, ein 6 Minuten Video hatte etwas 1 GB. Also wird’s genug Platz sein mit 55GB. Und das was ich vor habe aufzunehmen ist größtenteils dunkler mit Belichtung (Bühne). Wird schon passen, der Akku macht mir viel mehr Sorgen, hatte gerade nach 5 Minuten 3% weg, da nehm ich lieber ne Powerbank :) danke!

Kann gut sein dass der Akku leer geht..... Zur Not immer eine Powerbank dabeihaben. Ich würde mich eher fragen ob der Speicherplatz reicht. 2,5 Stunden aufnahme ist eine menge.

Pika2020
Fragesteller

Für den Speicherplatz habe ich grad gesorgt, hab jetzt 55GB frei und ein 6 Minütiges Video hatte ungefähr 1GB. Sollte also reichen mit Puffer auch noch. Ich nehme dann lieber eine Powerbank mit und kann in der 20 minütigen Pause laden :)

Lgrdw  25.02.2024, 22:30
@Pika2020

Amdere frage... Wofür willst du ein 2 stündiges video drehen?

Pika2020
Fragesteller
@Lgrdw

Weiß nicht weshalb das nützlich sein soll zur Beantwortung der Frage aber es geht um eine Bühnenaufnahme.