Schadet Magsafe dem Akku?

1 Antwort

Apple's MagSafe ist Qi Wireless Charging mit Magneten, die das Charging Pad halten.

Dem Akku ist es erstmal egal, wie der Strom ins Gerät kommt. Es gibt keinen Unterschied kabelgebundenen Variante.

Durch die schlechte Effizienz vom Wireless Charging entsteht eine nicht unerhebliche Menge an Hitze. Diese Hitze wird durch die kompakte Bauweise vom iPhone auch den Akku erreichen. Bei zu hohen Temperaturen fühlt sich der Akku nicht mehr wohl und er verliert schneller als sonst an Kapazität.

Falls die Hitzeentwicklung gering sein sollte, sollte es den Akku auch nicht so viel schaden.