Macht Magsafe meinen Akku kaputt?

4 Antworten

Es ist bekannt, dass wenn das iPhone überwiegend per MagSafe geladen wird, der Akku schneller altert.

Leute die ihr iPhone per MagSafe laden, mögen es in meinen Augen einfach unkompliziert und machen sich keinen Kopf über die Lebensdauer ihres Akkus. Ist auch völlig okay.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich mit Apple-Geräten

Nein, die Unterschiede sind minimal. Dadurch das das Magsafe Ladegerät auch immer perfekt unter der Ladespule des Smartphones liegt entsteht hier auch weniger Wärme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 6 Jahren Apple/OnePlus/PIxel Nutzer.

Generell gesprochen kann man Lithium akkus mit relativ viel strom laden. 1c sind da noch durchaus im bereich der nicht zu lasten des Akkus geht. 1C bedeutet das dder Strom gleich der Kapazität des Akkus ist. In einem 5Ah akku kannste also mit 5A laden. Die ladezeit beträgt dann ca. 1h. Von komplett leer.

Mehr als 1 C kann auf dauer durchaus zu lasten der lebenszeit gehen. Weniger ist imgrunde shcon schonend.

Wie schnell dein Ladegerät nun laded kann ich nicht beurteilen. Ich kenne das konkret nicht.

Das macht keinen großen Unterschied. Wenn du deinen Akku schützen möchtest mach Akku schützen in den Einstellungen an. Dann lädt dein Handy nur noch bis 85% weil die letzten Prozent sind die die deinen Akku am meisten kaputt machen