Ipad mini überladen?

3 Antworten

Moderne Geräte haben einen Überladeschutz, dass bedeutet sobald die volle Ladekapazität erreicht wurde schaltet das Gerät automatisch auf Ladeerhaltung um.

Die Ladeerhaltung tut nichts anderes als den verbrauchten Strom aus der Steckdose (durch den Akku) zu beziehen, dabei wird die Ladekapazität des Akkus aber nicht angerührt.

Zudem schalten moderne Geräte bei den letzten ~10% auf eine reduzierte Ladeleistung um damit den Akku zu schonen, das tödlichste für Akkus ist eine hohe Temperatur wie sie eben auch beim Laden entsteht.

Daher wäre es durchaus auch ratsam auf langsamere Netzteile zu setzen wenn die Geräte über Nacht geladen werden. Wenn das Gerät sowieso ~8 Stunden am Netz hängt ist es für die Benutzung egal ob es innerhalb von 3 Stunden oder 6 Stunden voll geladen ist. Der Vorteil den man daraus zieht ist eine schonendere Ladegeschwindigkeit wodurch der Akku geschont werden kann.

Moderne Akkus können einiges ab, sind aber halt leider auch nicht für die Ewigkeit gebaut. Durch die oftmals mangelnde Möglichkeit den Akku selbst tauschen zu können und ein Tausch des Akkus nach 3 bis 4 Jahren für die meisten keinen Sinn ergibt (warum auch immer) wird dann halt auf ein neues Gerät umgestiegen. Die Hersteller freut es, das eigene Konto wohl eher weniger.

Wie dem auch sei, bei sachgemäßer Benutzung der Geräte können Akkus 5 Jahre und länger halten. Wer aber natürlich 2 - 3 Akkuladungen am Tag durch bläst wird wohl schon nach 2 Jahren einen spürbar schwächeren Akku im Gerät haben. Hier kommen dann die Ladezyklen in die Runde dazu.

Ein Ladezyklus bedeutet das Laden eines Akkus um 100%. Steckt man das Gerät einmal bei 20% an und lädt auf 100% voll, dann sind 80% eines solchen Zyklus verbraucht.

Beim nächsten mal lädt man dann das Gerät von 80% auf 100% und hat dann einen Ladezyklus mit 100% Ladekapazität vollendet.

Soweit ich das im Kopf habe "garantiert" Apple bei ihren Akkus 1.000 Ladezyklen bis der Akku lediglich 70% seiner eigentlichen Kapazität aufweist. Ab diesem Punkt ist der Kapazitätsverlust dann auch deutlich spürbar.

Ob die Zahlen jetzt allerdings so auch korrekt sind, dafür möchte ich meine Hand mal nicht ins Feuer legen. Es können auch 2.000 Zyklen sein und danach eine Restkapazität von 80%, da müsste man nur mal danach Googeln.

Wie dem auch sei, für gewöhnlich halten moderne Akkus auch bei starker Nutzung gute 2 Jahre durch bevor man einen deutlich spürbaren Verlust der Kapazität spürt. Wer sein Gerät eher 'normal' verwendet wird länger was davon haben.

Huhu

da passiert nichts, ausser dass der Akku mit der Zeit an Kapazität verliert.

Das Gerät merkt, wenn es voll ist und unterbricht den Ladezustand.
Es Entläd dann quasi auf 99% und läd wieder voll .. das macht es solange bis du den stecker abklemmst. Das ist auf dauer eben nicht gut für den Akku, wenn er immer von "99 -> 100%" läd. Das ist aber nicht gefärlich. Alles gut :)

DummeFrage137
Fragesteller

Also nix kabelbrand oder so😅

TheLouh  21.09.2020, 04:15
@DummeFrage137

Ist nicht Unmöglich aber sehr unwarscheinlich.

Achte einfach darauf, dass dein Netzteil und das Kabel qualitativ wertvoll sind.
Dann ist das ziemlich save :)

Kauf dir kein 0,99€ Netzteil .. das wäre nicht klug ^^

DummeFrage137
Fragesteller
@TheLouh

ich lade mein iphone 6s mit dem 10watt netzteil vom ipad und mit dem Original kabel.

TheLouh  21.09.2020, 04:18
@DummeFrage137

Das Netzteil ist an sich zu Stark für das Iphone 6s. Das 6s unterstützt Laden mit einem 6W netzteil. Aber auch hier reguliert das Iphone die Ladestärke. Verwenden kannst du es also. Nur ist der Stromverbrauch dadurch insgesamt etwas höher.

Was solls - Am besten das Iphone mit Max 2a laden

Papperlapapp. Geräte laden nicht weiter, wenn der Akku voll ist.