iPad Air mit mehr als 20 Watt laden, schlecht für den Akku?

2 Antworten

Das iPad nimmt sich selbst das, was es "verträgt". Man sagt grundsätzlich, dass eine schnellere Ladung den Akku mehr belastet und mehr Abwärme erzeugt, die zur Verkürzung der Lebensdauer beitragen kann. Allerdings hält sich das im Rahmen und das iPad kann ja auch nicht die vollen 60 Watt annehmen (denke ich).

Daher sollte es kein Problem sein, das stärkere Netzteil zu verwenden.

Ich wünsche dir einen guten Rutsch ins Jahr 2023! 🎆

Das könnte in die Hose gehen, da die Spannung für das MB bestimmt größer ist als 5 Volt.

Um es positiv zu beantworten, die Leistung vom Ladegerät ist kein Problem, da der Strom vom iPad gesteuert wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jannis033  13.02.2024, 17:23

Das MB hat auch 5V Ladeleistung. Da es sich um USB C handelt, müssen es ja 5V sein, sonst wäre es ja nicht der USB Standard. Dementsprechend klappt es ohne Probleme.
Auch wenn die Frage inzwischen schon ein Jahr alt ist, wollte ich das hier gerne aufklären :)