Mehr Watt Netzteil für Iphone oder Schädlich?

4 Antworten

Von Experte Babelfish bestätigt

Die Ladeelektronik im Gerät holt sich genau soviel Strom, wie sie will. Dein Netzteil zwingt dem Gerät nicht mehr auf.

Hunriherhugo15
Fragesteller

Aber warum lädt der Akku schneller auf mit einem stärkeren Netzteil?

alfredo153  24.08.2021, 22:05
@Hunriherhugo15

Die gewünschte Ladeleistung bestimmt das Telefon (oder iPad oder sonstwas). Wenn das Netzteil die liefern kann, nutzt es sie. Wenn nicht, lädt es eben langsamer.

Das ohmsche Gesetz und der USB-Standard stellen sicher, dass es in keiner Kombination zu Überlast kommt. Sorgen müsste man sich bei einer Fehlfunktion eher ums Netzteil machen.

gramurspel  24.08.2021, 22:38
@Hunriherhugo15

Weil dir zugleich mehr Strom zur Verfügung steht. Du hast einen höheren Strom. Mehr Strom und die Ladeelktronik tut ihr übriges.

gramurspel  24.08.2021, 22:06

Wenn die Elektronik an einem Normalem Netzteil geladen wir5d nicht.

Anders bei schnell Ladefähigen Geräten. Dort wird die Spannung auf 9 Volt erhöht.

alfredo153  24.08.2021, 22:11
@gramurspel

Die Spannung wird nur (auf bis zu 20 V) erhöht, wenn das zu versorgende Gerät das explizit anfordert.

Wir reden hier sowieso nicht von einfachen Netzteilen, sondern von USB-Geräten.

gramurspel  24.08.2021, 22:13
@alfredo153

Ja da das Handy auch USB Spannungen und einen USB to go Anschluss zur verfügung stellt.

gramurspel  24.08.2021, 22:35
@alfredo153

Ein apple USB Netzteil eines Macbooks liefert zb die 20 Volt. aber wir reden da von handynetzteilen. Oder hab ich was überlesen?

Das samsung Netzteil Liefert zb an der DeX station auch 12 Volt.

Ein stärkeres Netzteil ist nicht schlechter/schädlicher als das Originalnetzteil.

Ein schwäches Netzteil dagegen ist "gesünder" für den Akku, da es langsamer lädt und somit weniger Wärme im Akku erzeugt (und vielleicht ist das nicht der einzige Grund)

Dein Handy ist bis 25 Watt

lade fähig glaube ich und

ein iPad Ladegerät hat 15 oder so.

Also viel spaß.

Es funktioniert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung