iPhone nicht über original Netzteil aufladen schädlich?

4 Antworten

Es kam bei billig konzipierten Dritthersteller-Lademöglichkeiten immer wieder zu Problemen mit dem Akku bis hin zur Entzündung und Explosion. Daraufhin hat Apple einige nicht zertifizierte Hersteller gesperrt (es taucht dann eine Fehlermeldung auf, wenn man das iPhone mit so einem laden will).

Diese Probleme bezogen sich aber auf die Kabel, nicht auf die Netzanschlüsse. Ich würde dir daher einfach raten, ein Apple-original USB-Lightning-Kabel zu verwenden, dann kann auch mit einem Drittanbieter-Netzstecker nichts schiefgehen.

Bei ganz billigen Netzsteckern, kann es schon zu Problemen kommen. Gerade billige Autoladestecker führen gelegendlich zu defekten and er Ladeelektronik (Tristar) des iPhones. Da hatte ich schon manchmal Kunden gehabt, die ein 50Cent Autoladeadapter hatten und am Ende ein defektes iPhone bei raus kam.

Wenn du allerdings einen vernünftigen Ladestecker über Amazon kaufst, der nicht gerade weniger als einen Euro kostet, sollte das im Normalfall nicht direkt zu Problemen führen. Man sollte dort allerdings nicht an der falschen Stelle sparen.

Powerbanks machen bekanntlich den Akku oder das iPhone auch nicht gerade kaputt, obwohl sie nicht von Apple zertifiziert sind. ;)

LG HandyDoc-Leipzig

Um es klar zu sagen: alle Ladegeräte die in Ordnung sind liefern exakt 5V Maximum. Also kann nur ein defektes Teil schaden. Anders sieht es mit den Ampere aus. Einfache Ladegeräte liefern nur 0,5A, damit dauert das Laden lange aber es ist nicht schädlich.

Um schnell zu laden braucht man Ladegeräte die

  1. mehr Strom liefern können
  2. sich mit I-Phones verstehen

denn das I-Phone nimmt nur mehr als 0,5A wenn es das Ladegerät "versteht". Denn das I-Phone darf einen normalen USB Port nicht überlasten, und der kann per Definition nur 500mA. Nun fragt das I-Phone: kannst du mehr als 500mA liefern? Ist das Ladegerät modern und kann mit I-Phone umgehen dann antwortet es : Ja, ich kann. Soll ich? Nun Antwortet das I-Phone mit "Ja, bitte,"

Das funktioniert auch so mit Smartphones, nur haben I-Phones und Android-Phiines eine unterschiedliche Sprache.

Also: das Iphone nimmt nur mehr als 1/2A an wenn die Verständigung passt und das Ladegerät liefert nur mehr wenn es erlaubt ist.

Die USB Ladespannung ist 5,5 Volt.

In einem IPhone ist genau so ein Akku eingebaut wie in jedem anderen Gerät auch.

Das ist keine Zauberei.

So besonders ist Apple auch nicht.

Apple versucht zwar immer so inkompatibel wie möglich zu anderen Geräten zu sein, aber wer das mag... bitte.

Da geht nichts kaput.

Das einzig kaputte ist, das Apple als einziger Hersteller nur ein Jahr Garantie gibt. Viel Selbstvertrauen scheint Apple auf seine Geräte nicht zu haben. Und das beim teuersten Handy der Welt.

Auf Platz ein der Bestenliste der Fachzeitschrift Connect ist übrigens das Huaweih acend P10. Alugehäuse, LTE, Full HD Dislpay. Da steht nichts von Samsung oder Apple. Unter 400 Euro zu haben. Mit Apple gebe ich mich garnicht mehr ab. Ich habe diese Dinger 13 Jahre repariert. Immer die selben Fehler, egal welche Generation das war.

Die Fehler sind vorprogrammiert. Auf Platz Nummer eins ist der defekte Home Button.

Mario