Huawei P20 mit Supercharge an Steckerleiste mit USB Laden?

2 Antworten

Huawei SuperCharge ist eine Schnellladetechnik von Huawei, die es wahrscheinlich nur von Huawei gibt. Es dürfte kein offener Standard sein.

Wenn du unbedingt Super Charge benutzen möchtest, musst du zwingend zum Ladegerät von Huawei greifen. Am besten nutzt du das Netzteil, welches du bereits hast.

Auch wenn du ein Ladegerät mit 5V und 4,5A finden solltest, heißt es nicht, dass es SuperCharge unterstützt. Das P20 wird wahrscheinlich auf 10W zurückfallen.

Das P10 und Mate 10 sollen ebenfalls USB Power Delivery unterstützen. Das P20 dürfte dann wahrscheinlich auch dazu gehören. Laut einem Test, wird es wohl 9V bei 2A unterstützen.

USB Power Delivery ist ein offener Standard, sodass man auch zahlreiche Netzteile von zahlreichen Herstellern findet. USB PD läuft nur über USB Typ-C! Das gewählte Netzteil muss USB PD mit 9V und mindestens 2A unterstützen.

Ansonsten kannst du dein P20 auch mit dem Standard "Schnellladen" aka. 5V 2A aufladen. Das sollte jedes anständige USB Netzteil packen.

Mit genug Zeit wird es auch mit 5V und 0,5A laden. Es wird laden, aber eben sehr langsam.

Um vom Schnellladen zu profitieren bräuchtest du eins was 4-5A bei 5V ausgeben kann. Beachte das viele mit mehreren Ports einfach die Summe angeben obwohl pro Port z.B. maximal 2,4A möglich sind.