Smartphone laden mit Schaltnetzteil statt Ladegerät möglich? Erhöhter Verschleiß mit 2A?

8 Antworten

Moin,

Sollte möglich sein, außerdem ist nahe zu jeder akku heut zu tage mit einem Regel Schutz System ausgerüstet dh. wenn er eine Aufnahme von max. 1 amp hat und du ihn mit 2 amp laden tust dann fließen trotzdem nicht mehr als 1 amp in den Akku. Somit sollte sich auch der Akkuverschleiß nicht erhöhen.

Wichtig ist das dein Original Adapter auch die selbe Volt zahl hat da du sonst die Lade Elektronik beschädigen kannst.

Ich hoffe ich konnte helfen. Viel Erfolg :)

Du wirst doch sicher ein USB Eingang  frei haben bis du ein neues hast,

Woher ich das weiß:Hobby – Mach das eher zum Spaß.
marvinkeie
Fragesteller

Danke für deine Antwort Jensen1970,

mein Computer verfügt noch über ein paar USB (V2) Buchsen, diese geben einen maximalen Strom von 500 mA aus. Es wäre allerdings eine sehr hilfreiche Alternative wenn ich das Smartphone mit 2A laden könnte, sonfern das "Schaltnetzteil" dem Handy nicht schadet.

Jensen1970  02.05.2017, 11:36
@marvinkeie

Wenn das Teil

( Schaltnetzteil )

 ein USB Anschluss hat kein Problem.

marvinkeie
Fragesteller
@Jensen1970

Ok, danke :)

Das mit der Spannung und dem Ladestrom wäre ja dann geklärt, bleibt nur die Frage ob es einen negativen Unterschied zwischen "Ladegerät" und "Schaltnetzteil gibt"

Jensen1970  02.05.2017, 11:42
@marvinkeie

Wenn das Teil

( Schaltnetzteil )

 ein USB Anschluss hat kein Problem. Wenn nicht Finger weg.

Das ganze hat nichts mit der Spannung zu tun. Die ist ja bei beiden Netzteilen gleich. Der Unterschied ist wie schon sagst, der erhöhte Ladestrom. Das positive daran ist, dass dein Handy schneller lädt, jedoch wird der Akku stärker benasprucht und geht eventuell früher kaputt oder verliert mit der Zeit an Kapazität. Aber selbst das Problem ist eher nebensächlich, denn das ganze macht sich erst nach sehr vielen Ladezyklen bemerkbar.

LG

IReIFoX

marvinkeie
Fragesteller

Dankeschön für deine Hilfe IRelFox :)

Ich lade mein altes Galaxy S2 (Zweithandy für zu Hause) mit dem Netzteil, welches ich gerade els erstes in die Finger bekomme. So auch mit dem 2 A Netzteil fürs S5, obwohl das S2 nur ein 1 A Netzteil hatte.

Bis jetzt keinerlei Probleme.

Meiner Meinung nach sind übrigens alle USB Netzteile auch Schaltnetzteile. Ansonsten wären sie viel größer, weil der Trafo zu viel Platz bräuchte.

marvinkeie
Fragesteller

Vielen Dank für deine Hilfe :)

konzato1  02.05.2017, 11:42
@marvinkeie

Vermutlich wird sich dein Handy aber sowieso nur 1 A "nehmen", obwohl ihm 2 A "angeboten" werden. Weil der Akku und die Ladeelektronik im Handy dafür ausgelegt ist.

Ob das Telefon die maximal angebotenen 2 Ampère überhaupt abnehmen wird, ist mal unklar. Das hängt von der konkreten Ladeschaltung im Gerät ab. Schäden durch "Überpowerung" kann es eigentlich nicht geben. (Es sähe unter Umständen anders aus, wenn man da z. B. mit 20 Ampère reinbraten würde - das könnte unter Umständen die Ladeelektronik tatsächlich beschädigen, wenn Leiterbahnen nicht ausreichend dimensioniert oder Widerstände zu "schwach" ausgelegt sind.)

Das Netzteil sollte allerdings nicht mehr als nominale 5.2 Volt anliefern. Sonst riskierst Du tatsächlich Geräteschäden.

Die üblichen Raspi-Netzteile sind auf jeden Fall auch für gängige Smartphones benutzbar.