Router mit falschen Stromadapter betreiben?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

eher weniger. die spannung wird nicht ausreichen. bestenfalls funktioniert es nicht. schlimmstenfalls schrottest du was...

lg, Anna

PS: wenn du eines mit 12 volt und 2 Ampere hättest, das ginge. hättest du eines mit 12 volt und 0,5 Ampere ginge es eher nicht...

das ist wie mit der steckdose zuhause. die hat immer 230 volt. abgesichert ist sie mit 16 Ampere. das ist gut für rund 3500 watt.

du kannst jetzt also eine 25 Watt nachttischlampe (rund 0,1 Ampere) oder einen 2000 Watt Heizlüfter (knapp 9 Ampere) daran betreiben... nur eben nicht 2 oder 3 Heizlüfter. das würde die Sicherung nicht mitmachen...

was das netzteil betrift, das hat oft keine. wird es überlastet, brennt es in der regel durch...

lg, Anna

Ach Leute! Warum steht wohl die Spannung und der Strom auf allen Geräten? Weil es so viel Spass macht was rauf zu drucken???? Das neue Netzteil liefert 5 V, das Gerät braucht aber 12 V. NEIN, das funktioniert nicht! Die Spannung des neuen Netzteiles muss GLEICH sein, der Stromwert GLEICH oder HÖHER. Sonst geht es nicht. Drum stehen die Werte auch drauf. Wenn man jedes Netzteil an jedem Gerät verwenden könnte, müsste ja nichts drauf stehen....

towel
Fragesteller

Funktionieren tut es. Riecht auch noch nicht. Ich hab mich nur gefragt wie das mit der Möglichkeit eines Elektrobrandes aussieht. Du schreibst das die Stromstärke gleich oder höher sein soll, was sie hier ist -->1A alt 2A neu. Die Spannung ist mit 5V weit unter den 12V, also sollte das nicht verschmohren.

Das wird gar nicht gehen, da 5V schlicht zu wenig sind. Die elektrischen Daten müssen passen. Bei zu hoher Spannung (>12V) drohen Brandschäden am Router. Also lass es einfach!

Es ist nur möglich,wenn die Spannung auf beiden Netzteilen übereinstimmt und das "Ersatznetzteil" mindestens die gleiche Stromstärke liefert.Wenn es mehr sind ist es ok.Also in deinem Fall würde auch 12V /4A passen.

Wenn dein Router eine Spannung von 12 V benötigt, wird er mit 5 V nichts anfangen können. Vergiss es.