Ist 5V 1a schnell beim LAden?

4 Antworten

ist ne ganz einfache rechnung. sagen wir der akku hat 4000 mAh....

4000 Milliamperestunden sind umgerechnet 4 Amperestunden. teilst du die 4 Amperestunden durch 2 Ampere, kommen 2 Stunden dabei raus. die Ampere kürzen sich weg. dem entsprechend brauchst du mit 1 Ampere eben 4 Stunden.

das ist jetzt nur die theorie. in der praxis schaut es schon anders aus. denn erstens ist der akku nie ganz leer und zweitens reduziert sich irgendwann der strom von ganz alleine wenn der akku gegen voll geht. man sagt immer die ersten 80% gehen am schnellsten.

lg, anna

Wie wäre es mit dem gesunden Menschenverstand? Oder gibt es das schon lange in D nicht mehr?

Sinngemäß wird hier von Portionstgrößen und Zeit gesprochen, bzw gefragt.

Tja wie ist das so im normalen Leben? Sind 2 Pizzas schneller zu essen als 1?
Bekämest du eine größere Menge Bissen die Speiseröhre runter, oder anders gefragt, gibt es keinerlei natürliche Grenzen zu beachten? Na?

Anscheinend wissen viele nichts wirklich von Elektronik. Sie vermuten nur irgendwas, was in ihren Köpfen noch als normal zu betrachten ist.
Nur, normal ist schon lange so einiges nicht.

LIpo Akkus können explodieren, können brennen, wenn ......!
Das ist gewissen Herstellern bekannt, folglich wird auch weitestmöglich dafür gesorgt, dass das Thema Sicherheit höhere Prorität vor Komfort oder sinngemäßem Luxus bekommt.

Was heißt das für die üblich gewordene Ladetechnik über den USB Port?
Dieser USB Port verwendet 4 Adern, eine für +5V, eine für Masse, eine Datenleitung+, eine Datenleitung-.

Lipo Akkus dürfen maximal bis 4,25 V geladen werden. Einige Typen sogar etwas geringer. D.H. 5 V reichen also. Damit die Ladeschaltung keine größeren Ströme vom Ladegerät beziehen kann, als der USB Port defenitiv liefern kann, liefern soll, und es da gewisse Unterschiede gibt, muss es eine Erkennungsmöglichkeit für die Ladeschaltung (im Hand) geben.

Diese Erkennnung liefert ein Widerstand zwischen +5V und Datenleitung+. Je nach dessen Größe wird definiert, welchen Strom maximal zu beziehen ist!

Es nützt also rein gar nix, Aussen mit egal welchem Ladegerät 20 A liefern zu können, wenn erstens die Akkuladeschaltung keine 2 A beziehen will, und/oder ein Widerstand vorhanden ist, der die max zu beziehende Strommenge sinngemäß begrenzen soll.

Wozu soll ein Handy in 20 Minuten geladen sein, wenn das mit diversen Risiken verbunden ist? Wozu gibt es Powerpacks, die man mit tragen kann, also damit ein Handy über etliche Stunden geladen werden kann, und somit Handy funktionsfähig ist und bleibt?

Wie gesagt, Sicherheit geht vor Luxus, vor Komfort! Sicherheit vor Handyakku leer, kann auch ein Powerpack liefern, das keine 2 A Ladestrom liefern können muss!

Es scheint noch etliche Wissenslücken zu bestehen, oder manche denken anscheinend nur noch an Luxus/Komort, ohne sinnvoll weiter zu denken.

Irgendwie scheint die Welt bei manchen sinngemäß wahnsinnig geworden zu sein. Sie wollen vieles immer schneller, immer weiter, immer höher. Wozu eigentlich, darüber denkt kaum noch jemand vernünftig nach.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

Die Stromstärke ist Ladung pro Zeit I=Q/t logischerweise ist es dann entsprechend schneller bei einer höheren Stromstärke.

Das heißt aber nicht zwingend, dass der Strom auch fließt, denn die Ladeelektronik deines Smartphone regelt die Stromstärke, sodass wenn der maximal Strom erreicht ist nicht mehr fließen kann selbst wenn das Netzteil 10000A fließen lassen könnte, was selbstverständlich nicht geht.

2 Amper laden schneller, weil die Stromstärke doppelt so groß ist

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Caner616161
Fragesteller

Ja okay aber ich habe halt eine ladestation darunter steht 5V 1a aber mit einem adapter und kabel muss ich das ja verbinden und der adapter hat 5V 2A

MeinNeuerName  07.11.2020, 19:56
@Caner616161

Was aus der Ladestation rauskommt wird nicht mehr, wenn du einen 2A Adapter dran machst. 1A bleibt 1A.

Es kommt ja auch nicht mehr Wasser aus dem Hahn, wenn Du einen dicken Feuerwehrschlauch anschließt, oder? ;o)

Benutzerdef  07.11.2020, 20:02
@Caner616161

Was meinst du mit ladestation? Wenn du das Netzteil an die Steckdose steckst, fließen 2 A

shagdalbran  07.11.2020, 20:03
@Caner616161

Der Adapter ist wurscht. Es kommt darauf an, was die Stromquelle (Ladestation) raus haut. Aus einem normalen Wasserhahn kommt nur eine bestimmte Menge Wasser pro Zeit - auch wenn du einen fetten Feuerwehrschlauch anschließt.

MeinNeuerName  08.11.2020, 10:14
@Caner616161

2A ist schneller, aber nur, wenn kein anders Gerät in der Kette hängt, dass den Strom auf 1A begrenzt. Das gilt für Adapter und auch für das Gerät, das geladen werden soll, denn auch das muss 2A unterstützen, damit schneller geladen werden kann.

Ich empfehle, im Physikunterricht aufzupassen, statt unter dem Tisch WhatsApp zu chatten. Wer in Physik aufgepasst hat, wird im Leben einfach seltener betrogen. ;0)

Benutzerdef  08.11.2020, 16:57
@MeinNeuerName

Wieso fließen weniger amper, wenn ein weiteres Gerät an einer mehrfachsteckdose hängt. Aus einer Steckdose kommen 16A und das reicht um einige Geräte zu versorgen

MeinNeuerName  16.11.2020, 09:26
@Benutzerdef

Sorry, ein Missverständniss. Mit "In einer Kette" ist nicht "An einer Mehfachsteckdose" gemeint. Eine Mehrfachsteckdose stellt eine Parallelschaltung dar, bei der bis zum Erreichen der max. Stromstärke kein angeschlossenes Gerät die anderen limitiert.

Wenn man aber an eine Steckdose einen Netzadapter, daran eine Ladeschale und daran ein Mobilgerät zum Laden anstöpselt, dann handelt es sich um eine Reihenschaltung, und für die gelten andere Gesetze: Das schwächste Gerät in der Kette bestimmt dann, was am Ende noch rauskommt.

Nebenbei: Stromstärke und Spannung müssen immer gemeinsam betrachtet werden, denn die Spannung (V) multipliziert mit der Stromstärke (A) ergibt die Leistung (W). So kann man nicht direkt die 16A aus der 230V-Steckdose mit den 2A aus dem 5V-Steckernetzteil vergleichen.

Zur Sicherheit: Wer diesen Zusammenhang nicht kennt, sollte sich bei Problemen mit der Elektrik lieber an einen Fachmann vor Ort werden.