Iphone laden mit ipad netzteil?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kannst du machen, dann ist es aber eine "Schnellladung", die den Akku stärker belastet (hält dann nicht so lange).

Woher ich das weiß:Hobby – Mobilfunknutzer / Handy-Freak seit 1988 und Handysammler

Absolut, das funktioniert und lädt dann schneller.

verreisterNutzer  06.07.2020, 17:23

Vielen Dank 😁 schadet dem akku auch nicht?

Hipponax  06.07.2020, 17:27
@verreisterNutzer

Nein, diese Akkus sind darauf ausgelegt. Das 5 Watt Netzteil ist bloß billiger, es geht da aber auch deutlich mehr. Laut der Apple Webseite kann man das iPhone auch mit einem 96 Watt Netzteil laden. Das iPad Netzteil hat 12 Watt.

Why not? Ausser vielleicht daß das Laden um so stressiger für den Akku ist je schneller geladen wird.

verreisterNutzer  06.07.2020, 17:27

Heißt schnellladen schadet dem Akku?

Hipponax  06.07.2020, 17:32
@apfelbus

Naja, das ist aber dann auch schon vernachlässigbar.

Hipponax  06.07.2020, 17:36
@apfelbus

Dadurch wird sich die Lebensdauer wohl nicht signifikant verkürzen. Klar, je mehr man die Watt Zahl steigert, desto schneller geht das, aber ich denke nicht, dass die Auswirkungen extreme Formen annehmen würden.

Ich würde sogar soweit gehen und es nicht als „schadet dem Akku“ bezeichnen, es ist eben der normale Lebenszyklus eines Akkus.

verreisterNutzer  06.07.2020, 17:41
@apfelbus

Bringt Wireless charging auch nachteile?(auf den Akku bezogen) wenn das „pad“ 5w hat?