iPad Pro 2020 schnell laden?

4 Antworten

Maximal mit 20W und dann am besten mit dem 20W USB‑C Power Adapter von Apple. Da aber schon ein 18W Netzteil beiliegt, macht das keinen nennenswerten Unterschied.

Das Schnellladen schadet den Akkus bei Originalnetzteilen kaum, da sowieso nur im „ungefährlichen“ Teil – also von ca. 20 bis 80 % – schnell geladen wird und der Rest dann langsamer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Nutze Apple-Geräte seit über 20 Jahren beruflich und privat.
Ok2040
Fragesteller

Bei mir lag ein 20W Netzteil bei. Aber ich dachte das iPad könnte auch mit 65 Watt oder so geladen werden

Babelfish  04.02.2021, 08:05
@Ok2040

Eigentlich sollte ein 18W Netzteil beiliegen aber vielleicht hat Apple das geändert.

Du kannst das iPad auch mit einem 65W USB-C-Netzteil vom MacBook Pro aufladen. Allerdings wird es dann vermutlich kaum mit voller Leistung geladen. Die Netzteile können auch weniger Leistung liefern.

Bei Apple lese ich gerade, dass auch der 30W USB‑C Power Adapter explizit für das iPad Pro mit angeboten wird. Also gehen wohl auch bis 30W.

Habe gehört schneller laden, geht auch auf die Langlebigkeit des Akkus.

Exakt, deshalb sollte man auch das mitgelieferte Netzteil nutzen. Und beispielsweise nicht das iPhone mit dem Netzteil des iPads laden.

Das iPad pro kann max 18 Watt

Nein, nen Unterschied wirst du bei der Langlebigkeit nicht sehen, vorm allem nicht bei der Akkugröße und der geringen ladegeschwindigkeit

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 6 Jahren Apple/OnePlus/PIxel Nutzer.

Ich glaube das aktuelle iPad kann man maximal mit 20W laden so wie das iPhone 12.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich seit 1998 mit Computern