Kann ich Notebooks von Lenovo wenn ich daheim bin über Strom betreiben oder schade ich dadurch dem Akku?

4 Antworten

Ich hatte meinen Lenovo permanent am Netz und nach 2 Jahren wurde der Akku bei 12 % Ladekapazität abgeregelt.

Die Ladeelektronik sollte so ausgelegt sein, dass sie dem Akku nicht schadet.

Das ist aber nur die halbe Wahrheit:

Lithium-Akkus fühlen sich am wohlsten bei ca. 50 Prozent Ladezustand. Aber es ist einfahc unmöglich, einen Akku in diesem Zustand zu belassen, wenn man den Notebook am Strom hat, auch ist extrem unbequem, ständig den Stecker zu ziehen und wieder reinzustecken, wenn die 50 Prozent über oder unterschritten werden.

Die 50% Ladezustand, es wird niemanden geben, der Dir den wirklichen Nutzen der 50 Prozent in Zahlen geben kann.

Ich nutze die 50 Prozent nur für meine Modellflug-Akkus, wenn ich die über den Winter lagere. Es soll besser für die AKkus sein und auch Defekte von Akkus, die eben dann zu Bränden führen können, da sind die 50 Prozent deutlich sicherer und die Ladung geringer, sollte der Akku die Biege machen...

Wir reden aber bei den Modellflugakkus von Akkus, die weitaus stärker belastet werden. Ein Smartphone wird vielleicht mal, ein, zwei Ampere aus dem Akku saugen, der Elektromotor des Modellflugzeugs durchaus 20 bis 60 Ampere, je nach Modellauslegung.

trend4
Fragesteller

Habe das Notebook auch , stell einfach wenn du Lenovo vantage aufrufst und dann in die Akku Einstellungen gehst es ein das der Erhaltungsmodus an ist und Expressladen aus ist . So schonst du den Akku.

Solltest du es unterwegs brauchen so würde ich kurz vorher es wieder ändern damit du dann einen vollen Akku hast.

Denn der Akku wird ansonsten nur bis zu 60 % geladen.

Ja musst du auch häufig um überhaut die volle Leistung nutzen zu können, da meistens die Akkus zu schwach sind

Da passiert nix. Die eingebaute Ladelektronik beendet den Ladevorgang automatisch wenn der Akku voll geladen ist. Ein Schaden am Akku durch Dauernetzbetreibung ist daher nicht möglich.