Mit Solarzelle Akku betreiben, mit dem Akku Radio hören & kleine Lampe betreiben?

3 Antworten

Mit dem Akku Radio zu hören und eine Lampe zu betreiben ist möglich. Wie lange der Akku hälz, hängt vom Stromverbrauch ab, der unbekannt ist.

Mit einer Solarzelle einen Akku zu laden ist ebenso möglich. Wie lange es dauert, bis der Akku geladen ist, hängt von der Solarzelle ab, zu deren Größe du nichts gesagt hast.

Weiterhin muss die Solarzelle Richtung Sonne ausgerichtet sein, um die maximale Leistung zu erzielen. Das Tretauto muss also den ganzen Tag in der Sonne stehen, und die Solarzelle muss ständig nachgeführt werden.

Wenn du es Professionell haben willst kaufst du dir ein Photovoltaik Modul und ein dazu passendes Batterie-Ladegerät. Wird aber wahrscheinlich dann auf eine 12V Batterie hinauslaufen, weil das weiter verbreitet ist.

kiliwami
Fragesteller

wo ist der Unterschied zwischen Photovoltaik Modul und Solarzelle? xD

Alex92fromHell  27.09.2016, 23:12
@kiliwami

Is eigentlich das gleiche, aber Solarzelle ist für mich irgendwie so eine Miniversion davon ^^

Ich zitiere mal aus Wikipedia:

Ein Solarmodul oder Photovoltaikmodul wandelt das Licht der Sonne direkt in elektrische Energie um. Das Modul besteht aus Solarzellen, die in Serie oder parallel geschaltet sind.

Du verstehst was ich meine? :)

kiliwami
Fragesteller

ok :D

Du könntest aber auch einen Dynamo statt einer Solarzelle verwenden.

Dann lädt sich der Akku bei der Fahrt auf und gibt die Energie frei, wenn du sie brauchst.

kiliwami
Fragesteller

geht auch beides?