Frage von kiliwami, 18

Mit Solarzelle Akku betreiben, mit dem Akku Radio hören & kleine Lampe betreiben?

Ich bastle gerade eine Art tretauto, und das Auto soll am Abend licht haben, und ich will unterwegs Radio hören, nun ist meine Frage, kann ich mit einer Solarzelle die ich am Dach befestige einen Akku laden (5ah 6v Akku) mit dessen gespeicherten Strom ich eine Lampe und ein Radio betreiben kann? Wenn ja wie? Danke im voraus. Ps. Fragt nicht wieso ich sowas machen will xD

Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 6

Mit dem Akku Radio zu hören und eine Lampe zu betreiben ist möglich. Wie lange der Akku hälz, hängt vom Stromverbrauch ab, der unbekannt ist.

Mit einer Solarzelle einen Akku zu laden ist ebenso möglich. Wie lange es dauert, bis der Akku geladen ist, hängt von der Solarzelle ab, zu deren Größe du nichts gesagt hast.

Weiterhin muss die Solarzelle Richtung Sonne ausgerichtet sein, um die maximale Leistung zu erzielen. Das Tretauto muss also den ganzen Tag in der Sonne stehen, und die Solarzelle muss ständig nachgeführt werden.

Antwort
von Alex92fromHell, 10

Wenn du es Professionell haben willst kaufst du dir ein Photovoltaik Modul und ein dazu passendes Batterie-Ladegerät. Wird aber wahrscheinlich dann auf eine 12V Batterie hinauslaufen, weil das weiter verbreitet ist.

Kommentar von kiliwami ,

wo ist der Unterschied zwischen Photovoltaik Modul und Solarzelle? xD

Kommentar von Alex92fromHell ,

Is eigentlich das gleiche, aber Solarzelle ist für mich irgendwie so eine Miniversion davon ^^

Ich zitiere mal aus Wikipedia:

Ein Solarmodul oder Photovoltaikmodul wandelt das Licht der Sonne direkt in elektrische Energie um. Das Modul besteht aus Solarzellen, die in Serie oder parallel geschaltet sind.

Du verstehst was ich meine? :)

Kommentar von kiliwami ,

ok :D

Antwort
von agentharibo, 7

Du könntest aber auch einen Dynamo statt einer Solarzelle verwenden.

Dann lädt sich der Akku bei der Fahrt auf und gibt die Energie frei, wenn du sie brauchst.

Kommentar von kiliwami ,

geht auch beides?

Kommentar von agentharibo ,

na klar, ist dann nur eine Kostenfrage

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten