Akku in solarbetriebenes Pojekt gleichzeitig laden und belasten?

Schaltkreis, so wie ich es mir vorstelle
 - (Elektronik, Strom, Akku)

2 Antworten

Zunächst wäre hier erst mal die Frage, welche Nennleistung und welche Nennspannung Deine Solarzelle einerseits hergibt, und welche Nennspannung bei welcher Nennleistung Dein Ventilator im Maximum aufnimmt.

Wenn Du grundlegend am Ventilator 6 Volt haben willst, so würde ich Dir als Akku hier eher prinzipiell eine klassische Blei-Säurezelle aus dem Motorradbereich mit 6 Volt Nennspannung empfehlen bei regulierter Ladespannung um etwa 7,2 Volt.

Diese Akkus sind schon mal dafür ausgelegt, kontinuierlich gleichzeitig geladen und belastet zu werden. ( "antizyklische Betriebsart" )

Dann sollte Dein Solarpanel nur soviel Leistung haben, dass es mindestens 1/10 bis 1/5 der Akkukapazität in Ampere + die maximale Leistungsaufnahme des Lüfters bereitstellen kann.

Selbiges gilt dann auch entsprechend für die Auslegung der Ladespannungs- / und Ladestromregulierung.

Würde der Ventilator denn auch mit einem Spannungsbereich von ~ 6,0 bis 7,5 Volt zurecht kommen ?

jaswf
Fragesteller

Vielen dank für deine Antwort!
Bis jetzt habe ich nur den Ventilator, alle anderen elektronischen Komponenten müssen noch bestellt werden. D.H die Solarzelle ist noch offen. Müssen diese Akkus von denen du geschrieben hast auch besonders behandelt werden? Sprich keine überladung und unterladung und in einem bestimmten bereich gelagert werden etc. Ich bin mir nicht sicher wegen dem ventilator ob der 6-7,5v abkann, aber man kann doch sicherlich einen step down converter nehmen :)

Parhalia2  14.05.2017, 14:26
@jaswf

Welchen Ventilator hast Du denn genau ?

Bezüglich des Akkus ( Motorradbatterie mit 6 Volt ) wäre hier bisweilen eher die Einfachheit der Schaltung durch Synchronisation im Vordergrund.

Bei einem Motorroller / KFZ allgemein werden solche Blei-Säure - Akkus aber kontinuierlich als "Puffer" im Stromkreis benutzt und gleichzeitig beladen und belastet durch Verbraucher.

12 Volt-Technologie ist in diesem Metier aber inzwischen auch bei Mofas und 45-ern als Standard angekommen.

Daher würde ich die Anlage in sich gleich komplett auf ~ 12 - 16 Volt auslegen und bei Bedarf dann zum Verbraucher noch einen Festspannungsregler aufschalten.

Deine Solarzelle sollte dann nur in der Auslegung für 12V - Systeme mit mindestens 1- 1,5 facher Leistung ( Watt ) zur Nennkapazität des Akkus ( Nennkapazität in AH ) stehen.

Die Leistungsaufnahme Deines Ventilators musst Du aber dennoch recharchieren oder messen, weil das für die Dimensionierung Deines Projektes massgebend ist.

1. Ein Akku wir entweder geladen oder entladen. Reicht der Strom der Solarzelle nicht für den Ventilator alleine zu speisen, dann wird der Akku zusätzlich entladen. Andersrum, wenn die Solarzelle mehr liefert als der Ventilator braucht, läuft dein Ventilator und der Akku wird gespeist.
2. Das ist in der Regel egal. Du musst nur die verschiedenen Zellenspannungen der Akkus beachten, man braucht auch oft für verschiedene Akkutypen verschiedene Ladegeräte.
3. Wenn du einen Halbleiter Voltage-Regulator meinst, dann denk daran, der der um 5V Output zu bekommen, mindestens 6V Input braucht (varriiert).
Jedoch verheizt der VR alle Spannung Inputseitig, d.h. umso größer die Spannung am VR ist, desto heißer wird das Teil, abhängig vom Strom der fließt, da geht also jede Menge verloren.

Ich nehme mal an das du nicht wirklich 18A brauchst. Du musst wissen, wir viel Strom dein Ventilator braucht (in A), danach legst du sie Solarzellen aus.
Wenn er z.B. 2A Strom zieht bei 5V, dann sollte deine Solarzelle mindestens 6V und mindestens 2A liefern, sonst wird dein Akku auch nicht geladen.