Autoradio und Aktivsubwoofer an Steckdose anschließen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hat der Aktivsubwoofer eine extra Stromversorung, wenn ja müßte auf dem Verstärker neben der Spannung auch der Betriebsstrom stehen.

Unbe789
Fragesteller

Hab in der Bedienungsanleitung von der Bass Box mit Verstärker folgendes gefunden:

70w rms x 1 @ 4 Ohm (<1.0% thd / 14.4)

140w x 1 @ 4 Ohm (<1.0% thd / 14.4)

Full-MOS-FET Class-D Verstärker

Variable Eingangsempfindlichkeit von 0.2 – 8V

also 140 Watt??

heilaw  20.09.2019, 21:12
@Unbe789

Da sollte z. B. stehe 12 V, sonst weiß doch keiner an welcher Spannung er btrieben werden darf. Im gleichen Atemzug müßte auch der Strom in A drauf stehen. Könnte direkt bei den Anschlussklemmen stehen.

Unbe789
Fragesteller
@heilaw

Also an der Box mit Verstärker steht +12V da wo man das plus Kabel von der Batterie anklemmt und über der Sicherung fuse 20A, sonst nix und die Bedienungsanleitung hatte ich eben gegoogelt weil das Teil hatte ich mal gebraucht gekauft ohne Verpackung und so.

Am Radio ist ein Aufkleber: DC: 12V NEGATIVE GROUND (10 A)

ich Blätter noch mal in der Bedienungsanleitung ob ich da was anderes finde

Unbe789
Fragesteller
@heilaw

Beim Radio hab ich das hier gefunden:

Betriebsspannung: 12V Gleichstrom (negative Erdung)

Nennstromaufnahme: 10A

Unbe789
Fragesteller
@heilaw

Also das Radio braucht dann 120W und die Box 240?! ergo 360 Watt brauche ich?!

heilaw  20.09.2019, 21:28
@Unbe789

Ok das ist schon ein Baustein.Das wären schon mal 120 Watt.

Unbe789
Fragesteller
@heilaw

Also mit Box meine ich den subwoofer mit integriertem Verstärker!

EddiR  20.09.2019, 21:31
@Unbe789

Und damit ein Netzgerät nicht am Limit arbeitet, sollte das etwas stärker sein. Also ca 450-500 Watt!

Unbe789
Fragesteller
@EddiR

Ich danke euch vielmals!

Schönes Wochenende :)

heilaw  20.09.2019, 21:53
@EddiR

Das ist ein mächtiges Netzteil und bestimmt nicht billig. Das entspräche rund 42A.

Da würde es sich anbieten mit 2 Netzteilen zu arbeiten .

Schmerzgeplagt  20.09.2019, 22:27
@heilaw

Er hat null Ahnung von Elektrotechnik! Er sollte solche Basteleien lieber sein lassen. Ich denke da nur an zu dünne Kabelquerschnitte usw...

Dann guck Dir in den beiliegenden Dokumentationen die el. Leistungsaufnahmen beider Geräte an und rechne aus wieviel Watt das Netzteil haben muss!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Unbe789
Fragesteller

Hab in der Bedienungsanleitung von der Bass Box mit Verstärker folgendes gefunden:

70w rms x 1 @ 4 Ohm (<1.0% thd / 14.4)

140w x 1 @ 4 Ohm (<1.0% thd / 14.4)

Full-MOS-FET Class-D Verstärker

Variable Eingangsempfindlichkeit von 0.2 – 8V

also 140 Watt??

Unbe789
Fragesteller

Beide Geräte haben 12V, das Radio 10 und die Box 20A. Heißt ich brauche mindestens 360 Watt, oder?!

Schmerzgeplagt  20.09.2019, 22:01
@Unbe789

Die Eingangsleistung, nicht das was die abgeben! Schon mal was von "Wirkungsgrad" gehört? 😉

Schmerzgeplagt  20.09.2019, 22:26
@Unbe789

Dann wende Dich damit lieber an einen Profi, genannt Elektriker!

Gerade mit Niedrigspannung kann es zu bösen Kabelbränden kommen, wenn man z.B. zu geringe Querschnitte verwendet!

Wenn Du nicht mal mit den Grundbegriffen der Elektrotechnik etwas anfangen kannst, solltest Du solche Basteleien sein lassen und lieber meinen Rat beherzigen, bevor Dir die Bude abbrennt! Ist nur gut gemeint!

GgkDJ  20.09.2019, 23:21
@Unbe789

Warum willst du überhaupt car hifi zeug im haus nutzen?

Unbe789
Fragesteller
@GgkDJ

Hab das noch unbenutzt rum liegen gehabt und will mir daraus einen Wohnzimmertisch mit integriertem Bluetooth Soundsystem basteln

GgkDJ  21.09.2019, 08:09
@Unbe789

Car hifi is aber außerhalb des autos absolut ineffizient. Klingt nicht mehr das zeug, insbesondere der bass

germi031982  21.09.2019, 16:04
@Unbe789

Dann setz es entweder in ein anderes Auto, oder versenke es in der elektronischen Bucht (ebay). Wie bereits gesagt wurde ist das ineffizient und der Klang ist auch nicht prickelnd. Ist halt für das Volumen eines Fahrzeugs konzipiert und nicht für einen Wohnraum.

So ein Netzteil das ausreichend Dampf liefert, ohne dabei irgendwelche Störungen beim Audioequipment einzustreuen, ist nicht gerade billig.

Unbe789
Fragesteller
@germi031982

Ja bisschen ernüchternd das ganze. Ich denke ich werde mir aus Spaß am basteln einfach ein Netzteil von einem alten pc organisieren und den Tisch bauen, nur um es gemacht zu haben und mich selber von der schlechten Musik Qualität zu überzeugen. Vielleicht kauft mir ja jemand das „Kunstwerk“ dann ab 😅 anderenfalls kann ich es zur Not wieder auseinander nehmen und die Teile einzeln verkaufen.

Schmerzgeplagt  21.09.2019, 17:33
@Unbe789

PC-Netzteil? Du weißt aber schon, dass aus den einzelnen Kabeln weniger rauskommt als die Nennleistung!

Unbe789
Fragesteller
@Schmerzgeplagt

Das weiß ich, ja. Würde dann natürlich eines nehmen wo einmal min 10a und dann gesondert noch mal min 20a raus kommen und die Box und das Radio daran anschließen und nicht an ein und die selbe Quelle

Wie hoch ist die aufgenommene Leistung von dem Radio?

Wie hoch ist die aufgenommene Leistung von dem Subwoofer?

Woher ich das weiß:Hobby