Subwoofer mit high level input anschließen?

Der Stecker für den rot eingekreisten Input fehlt mir

Hier sind die Anschlüsse des Radios zu sehen. Ist ein Sony MEX-BT3100U

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Bedienungsanleitung findest du hier: https://www.axton.de/axb20stp-20cm/8zoll-aktivsubwoofer-fuer-die-reserveradmulde-90w-rms.html#section-3-5

und lade dir die PDF-Datei herunter. Ab Seite 10 kommt der deutsche Teil. Bitte unbedingt durchlesen, damit du bei der Montage und den Anschlüssen alles richtig machst.

Auf Seite 16 findest du den Anschlussplan. Erst wenn du alles gelesen hast, solltest du deine Frage hier präzisieren. Dann kann ich dir gezielt antworten.

Wenn du keinerlei Erfahrungen mit dem Einbau und der Verkabelung von Audiogeräten im Auto hast und auch von Elektronik nichts verstehst, solltest du wissen, dass ein Laie diverse Fehler machen kann, die die gesamte Elektronik durchaus zerstören kann.

In diesem Fall solltest du noch eine erfahrene Person im Freundeskreis suchen. Wenn du niemanden kennst, dann bin ich gerne bereit, dich Schritt für Schritt anzuleiten.

Grüße, Dalko

Schlumpfine9191
Fragesteller

Ok vielen Dank für das pdf.
also die Stromversorgung ist jetzt ziemlich klar, da verlege ich einfach ein Kabel vom Pluspol zum sub und suche mir einfach so nah wie möglich im Kofferraum Masse.

Remote such ich mir also am Radio und schließe das ebenfalls am sub an.

aber:

der high Level Input ist mir immernoch nicht ganz klar. Denn wo schließe ich den am Radio an und wo finde ich das richtige Kabel das auch am subwoofer passt ?

dalko  04.04.2021, 14:53
@Schlumpfine9191

Mit High Level Input ist der Eingang gemeint, der mit dem Ausgang des vorhandenen Radios verbunden wird, an dem normalerweise die Lautsprecher für den linken und den rechten Stereokanal angeschlossen werden.

Jeder Lautsprecher wird über ein zweiadriges Kabel mit dem Autoradio am linken und am rechten Ausgang jeweils + an + und - an - angeschlossen. Diese Ausgänge (links Plus und Minus sowie rechts Plus und Minus)verbindest du mit dem High-Level-Input an die entsprechenden +-/+- Anschlüsse.

Schlumpfine9191
Fragesteller
@dalko

Also ich bin jetzt nach weiterer Recherche auf sogenannte stromdiebe gestoßen. Die sollen angeblich für die Anwendung ganz gut sein.
ich habe in der originalen Frage ein Bild ergänzt, wo die Eingänge zu sehen sind.
und, wie auch darunter beschrieben, fehlt mir eben das Kabel, welches ich dort in den rot eingekreisten Eingang stecken sollte.
gibt es da Alternativen oder kann man so ein Kabel irgendwo nachkaufen ?

dalko  04.04.2021, 15:46
@Schlumpfine9191

Poste bitte die Links, damit ich nachlesen kann. Stromdiebe sagt mir nichts und als Kabel ist jedes zweiadrige Kabel geeignet.

In der Bedienungsanleitung auf Seite 15 Wird genau beschrieben, wie du diese Verbindung herstellst. Dabei wird erwähnt, dass der Anschlussstecker zum Lieferumfang gehören soll. Du siehst auch eine Abbildung. Wenn du diesen Stecker nicht mehr findest, dann hilft nur eine Anfrage beim Lieferanten nach der genauen Bezeichnung des Steckers oder eine Recherche bei der ich gerne helfe.

Das habe ich bis jetzt finden können, kostet aber 6 Euro:

https://www.axton.de/n-axb20stp-iso-axton-axb20stp-high-level-anschlusskabel.html

dalko  04.04.2021, 16:04
@Schlumpfine9191

Noch eine Nachfrage:

Welches Steuergerät / Autoradio verwendest du? Hat es einen Sub-Ausgang oder einen Line-Level Ausgang? An dem könntest du ein Cinch-Kabel anschließen und mit den beiden Cinch-Eingängen verbinden.

Wenn das Steuergerät einen Mono-Sub-Ausgang hat, dann schließt du zuerst ein Y-Splitter-Kabeladapter an, machst also aus einem Sub-Out zwei Sub-Out-Signale, die du mit einem Stereo-Cinchkabel an die beiden Cinch-Eingänge des Sub weiterleitest. Ich würde diese Lösung der High-Level-Variante vorziehen.

dalko  04.04.2021, 19:04
@Schlumpfine9191

Bei Pollin habe ich diesen Steckverbinder gefunden, der wahrscheinlich kompatibel ist. Wenn du einen Messschieber besitzt, kannst du die Fassung im Sub ausmessen und mit dem Datenblatt vergleichen.

https://www.pollin.de/p/buchsenleiste-serie-ps-451473

bei Amazon ein wahrscheinlich identisches Produkt:

https://www.amazon.de/econ-connect-Buchsenleiste-Serie-4-polig/dp/B01BJ2Z9J4

Das Rastermaß beträgt 2,54 mm, demnach müssten die Pins in der Anschlußbuchse 2,54 mm Abstand haben, die Abmessungen des Buchsensteckers sind Breite = 15 mm, Höhe = 5 mm

Wenn du auch das gesamte Material bei Pollin kaufst, bekommst du es dort zum wahrscheinlich günstigsten Preis. Achte unbedingt auf die notwendigen Kabelquerschnitte für alle Leitungen zur Auto-Batterie und zum Massepunkt. Hier eine brauchbare Liste der Kabelquerschnitte je nach Stromstärke, die maximal fließen kann:

http://noiasca.rothschopf.net/kabelverlegung.htm

Grüße, Dalko

Schlumpfine9191
Fragesteller
@dalko

Wahnsinn, ich danke schonmal im Voraus für die hilfreiche Antwort.

ich poste morgen ein Bild von den Ausgängen vom Radio und versuche das genaue Modell zu finden.
stromdiebe sind anscheinend kleine Klemmen, die man mit einer Zange an ein Kabel klemmen kann und durch ein Stück Metall, welches sich durch Isolierung schneidet wird eben der Strom weitergeleitet in ein anderes Kabel. Somit könnte ich theoretisch das Signal von den bereits verbauten Lautsprechern abgreifen.
dann bestell ich mal die Kabel die ich brauche und denke morgen an die bilder.

Grüße

dalko  06.04.2021, 15:21
@Schlumpfine9191

Stromdiebe ist eine Bezeichnung für diese Kabelverbinder, deren Verwendung ich dir nicht empfehlen kann:

https://www.pollin.de/p/kabel-klemmverbinder-2-5-mm2-10-stueck-450295

Die Anwendung dieser Klemmverbinder funktioniert nur mit dem genau dazu passenden Kabelquerschnitt und die Qualität der Verbindung (niedriger Übergangswiderstand) ist nicht gewährleistet.

Viel besser sind die Klemmverbinder von Wago mit Hebelverriegelung. Hier ein Beispiel für die gute ältere 3-polige Variante:

https://www.pollin.de/p/verbindungsklemme-wago-222-413-3-polig-50-stueck-551191?emcs0=11&emcs1=productdetail1&emcs2=551231&emcs3=551191

oder die etwas bessere neue, kleinere Version mit durchsichtigem Gehäuse, damit man sehen kann, ob die Kabel richtig eingeschoben wurden:

https://www.pollin.de/p/steckklemmen-wago-221-413-3-polig-0-2-4-mm2-100-stueck-551231

Datenblatt:

https://www.pollin.de/productdownloads/D551231D.PDF

Der Vorteil dieser Klemmen:

  1. Du kannst alle Leiterarten anschließen (massiv oder flexibel). Es ist egal, ob du ein-, fein- und mehrdrähtige Leiter miteinander verbinden möchtest.
  2. Der maximale Querschnitt beträgt 4 mm², der minimale Querschnitt beginnt ab 0,14 mm² und du kannst Kabel mit unterschiedlichen Querschnitten innerhalb dieser min/max Werte miteinander verbinden.
  3. Die Qualität des Kontakts ist viel höher und überprüfbar und keine Glückssache wie bei den "Stromdieben"!
  4. Du kannst mit den Hebeln Kabel beliebig oft anschließen oder lösen.

Da in der Car-HiFi-Technik sehr hohe Ströme fließen können, würde ich kein Risiko eingehen und nur diese WAGO-Klemmen (gibt es bis zu 5-polig) verwenden und dabei immer auf den maximalen Querschnitt achten, der je nach Anwendung variieren kann.

Wer braucht schon 50 oder 100 Stück? Schau nach Anbietern, bei denen man auch geringere Stückzahlen kaufen kann.
https://www.idealo.de/preisvergleich/MainSearchProductCategory.html?q=Wago+Compact+Verbindungsklemme+3polig+preis+ab+1+st%C3%BCck

Grüße, Dalko

Schlumpfine9191
Fragesteller
@dalko

Vielen Dank für die links von den klemmverbindern. Die bestell ich mir gleich noch. Ich habe jetzt noch ein Bild von dem Radio ergänzt, ja ich weiß ein paar Tage zu spät, aber da sind die Anschlüsse zu erkennen.

der Grund warum ich den sub an den high level Input anschließen will ist, weil ich gelesen habe, dass so der subwoofer sich mit dem Radio ein und ausschaltet, und somit nicht die Batterie über Nacht leer geht.
falls das anders auch so geht bin ich für Vorschläge offen.

dalko  12.04.2021, 12:18
@Schlumpfine9191

Die +12V für den Sub holst du dir direkt von der Batterie über ein Kabel mit einem Querschnitt von mindestens 10 mm². Vergiss die Sicherung nicht, die du im Abstand von maximal 30 cm von der Batterie in das Kabel einfügen musst.

Damit der Sub, obwohl er an Dauer-Plus angeschlossen ist, sich ausschaltet, musst du den Remote-Anschluss mit dem entsprechenden Anschluss des Autoradios verbinden.

Wenn das Autoradio keinen Remote-Ausgang hat, kannst du dir das Remote-Signal auch von einer beliebigen geschalteten +12V Leitung holen, denn das Remote-Signal besteht aus den 2 Zuständen:

  • +12V vorhanden, Sub schaltet sich ein
  • +12V sind ausgeschaltet, Sub schaltet sich aus.

Wenn du das Auto mit dem Zündschloss ausschaltest, führen alle geschalteten +12V Leitungen keine Spannung mehr und erst jetzt schaltet der interne Schalter im Sub die Sub-Endstufe aus.

Das solltest du aber überprüfen, weil in seltenen Fällen die Remote-Abschaltung nicht funktioniert und die Endstufe tatsächlich die Batterie entladen kann. Dieses Video zeigt dir, wie du dir die geschalteten +12V mit einem kleinen Adapter am Sicherungskasten abgreifen kannst. In diesem Fall benötigst du keine Wago-Klemme, sondern den Sicherungsadapter wie im Video gezeigt:

https://www.youtube.com/watch?v=gVVTivLJXJU

Wenn du also den Remote-Eingang verwenden würdest, würde damit die Ansteuerung des Sub über den High Level Eingang überflüssig und du kannst ein gutes 3-fach geschirmtes Stereo-Cinch-Kabel für das Audiosignal verwenden, was ich eigentlich vorziehen würde.

Eigentlich sollte jeder Karosserie-Punkt geeignet sein für die Masseverbindung. Leider ist das nicht immer der Fall. Achte auf jeden Fall darauf, nur einen einzelnen zentralen Massepunkt zu verwenden, von dem sternförmig die Masseleitungen zu den verschiedenen Audio-Geräten führen. Wenn du verschiedene Massenpunkte auswählen würdest, handelst du dir eine Masseschleife ein und bekommst Störgeräusche im Audiosignal.

Grüße, Dalko

Schlumpfine9191
Fragesteller
@dalko

Ok ich glaube langsam blicke ich so richtig durch.
mich danke dir vielmals für den großen Aufwand und schätze dein Engagement sehr.
eine letzte Frage hätte ich noch: wo finde ich Angaben zu der Größe der benötigten Sicherung am Pluspol der Batterie ?

dalko  14.04.2021, 01:27
@Schlumpfine9191

Danke für den Stern.

Noch eine Erklärung, warum die Sicherung im Abstand von maximal 30 cm von der Batterie verbaut sein muss. Es geht um den Versicherungsschutz, den man unter allen Umständen nicht gefährden sollte. Sollte durch irgendeinen Umstand ein Kurzschluss einen Kabelbrand auslösen, beschränkt er sich auf dieses 30 cm Stück Kabel und die Versicherung bezahlt. Wenn du z.B. einen Unfall hast mit Personenschaden könnte es so richtig teuer werden, wenn die Versicherung den Schaden nicht übernimmt.

https://www.motor-talk.de/forum/sicherung-abstand-zur-batterie-t10867.html

Der Wert der Sicherung hängt vom verwendeten Kabel und dessen Querschnitt ab. Bei 10 mm² darf maximal 40 A fließen, deshalb darf die Sicherung nicht größer als 40 A sein. Ich würde eine 30 A Sicherung verwenden, darunter würde ich nicht gehen, denn der ohmsche Widerstand der Sicherung steigt bei niedrigerem Wert an, was dann bei kräftigen Bassimpulsen, bei denen max. 20 A fließt, an diesem Widerstand eine Spannung abfallen lässt, was den Bass-Impuls "weich" macht und ihm etwas Kraft nimmt. Das kann man hören!

Beispiel: U = R x I, also bei einem angenommenen Widerstand der Sicherung von 0,1 Ohm und einem Strom von 20A beträgt der Spannungsabfall 2V, die Versorgungsspannung der Endstufe verringert sich dadurch von 12V auf 10 Volt.

Bei einem Widerstand von 0,05 Ohm verringert sich der Spannungsabfall auf 1V und bei 0,01 Ohm sind es nur noch 0,2 Volt.

Der tatsächliche Widerstand von Flachsicherungen, wie sie im Auto verwendet werden, kannst du dieser Liste entnehmen:

https://www.doerfler-elektronik.de/001-dt-kfz-sicherungen

Der Spannungsabfall liegt dann bei ungefähr 0,0276 Volt bei einer 40A-Sicherung und bei einer 30A-Sicherung sind es bereits 0,0364 Volt.

Hoffentlich geht alles gut, achte darauf, dass die Kunststoffummantelung der verlegten Kabel nicht an einer scharfen Blechkante durchscheuern kann und verlege ein Audio-Signal-Kabel nicht neben einer Stromleitung, um Störeinstrahlungen zu vermeiden. Treten Probleme auf, kannst du dich jederzeit melden.

Grüße, Dalko

Schlumpfine9191
Fragesteller
@dalko

So, vielen vielen Dank für deine ausführliche Hilfe, wirklich. Ich hab jetzt 4 Stunden die Kabel angeschlossen und verlegt und das Ergebnis ist wahnsinn.

macht jetzt richtig Spaß zu fahren und endlich hab ich richtigen Bass.

danke nochmal @dalko

Der Subwoofer braucht eine Spannungsversorgung von der Batterie. Eine Remoteleitung vom Radio.

Und die Lautsprecherausgänge des Radios werden am High Level Input angeschlossen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Schlumpfine9191
Fragesteller

Ok das hört sich nicht zu kompliziert an, aber welche Kabel nimmt man da?

also sowohl für Stromversorgung als auch für den high Level Input.
und wie nehm ich das Signal vom Radio weg ?

ronnyarmin  04.04.2021, 14:21
@Schlumpfine9191

Für die Spannungsversorgung wird der Querschnitt entsprechend der Leistungsaufnahme des Subwoofers gewählt, der dazu abhängig von der Leitungslänge ist. Nach diesem Querschnitt richtet sich die Sicherung an der Batterie.

Welche Sicherung ist im Subwoofer-Verstärker eingebaut? Wie lang wird das Kabel sein?

Das Remote-signal findest du am Radio. Hängt vom Radio ab.

Fürs Signal gibt es Lautsprecherkabel.