Solarpanel verbinden mit laderegler, richtiges Kabel bestimmen?

3 Antworten

50 Watt sind bei 12 volt etwas mehr als 4 Ampere. bei 1,5 mm² sollte das ausreichen. das Problem dabei ist nur, dass du von deinen wenigen volt dabei wohl einige einbüßt.

sagen wir, das kabel vom Panel bis zum regler ist 10 meter lang. das macht dann 20 hin und zurück. dabei ergibt sich ein widerstand von etwa 0,24 Ohm.

nach dem ohmschen gesetz ergibt sich hier ein Verlust von immerhin knapp 4 Watt...

das Kabel sollte also schon deutlich dicker sein.

je nach dem was du mit deinen 12 volt vor hast, wenn dein laderegler eh schon 24 kann, würde ich dir empfehlen, einen 2. baugleichen akku und ein 2. baugleiches panel zu besorgen und auf 24 volt umzustellen. da kannst du dann gerade auf langen wegen ordentlich am querschnitt der kabel sparen. wo also normalerweise 4 mm² erforderlich wären, kommst du dann mit 1 mm² aus.

lg, Anna

12awg = 3,13mm²

falls du ein 1,5mm² Lautspecherkabel benutzt kann dir dieses unter Vollast schon abrauchen....

Die 100W sind bei der solarzelle aber die peak angabe, diese Last wird normalerweise eher nicht über längere Zeit erreicht, also könnte es schon ne Zeit funktionieren

Capsandiego
Fragesteller

Ich habe ja außerdem nur die 50 watt und werde mir dass in den nächsten tagen nen besseres kabel holen.

Du meintest das mir ein dünneres kabel schnell abrauchen kann, kann etwas anderes auch mit einem stärkeren kabel passieren??

Vielen dank

Unkraut1401  01.02.2017, 15:38
@Capsandiego

Na dann, kein Problem.

Zwischen Panele und Regler fließt auch nur niedervoltiger Gleichstrom, mit richtigem Kabelquerschnitt und korrekter Verdrahtung sollte nichts kaputt gehen.

Ein 12-awg-Kabel hat einen Durchmesser von 3,3 qmm und reicht locker für den gleichzeitigen Betrieb von 8 solcher Panels aus. Ich gehe hier von Leitungslängen unter 10 m aus.

Das Solarpanel leistet max. 50 W, belastet also die Leitung bei 12 V mit max. 4 A. Dazu reicht jeder Leiter ab 0,4 qmm Querschnittsfläche, d.h. mit einem Durchmesser von wenigstens 0,7 Millimeter, und das zweifach.

Dazu taugt also jedes beliebige Kabel mit wenigstens zwei Drähten, die man ohne Lupe gut erkennen kann. Wer davon kein einziges Stück in seinem Haushalt herum liegen hat, der lebt im Wald!