Kann eine Power Bank geladen und gleichzeitig entladen werden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf die Ladeelektronik der Powerbank an. Bei Xiaomi z.B. geht es

Bei vielen Powerbanks geht das nicht bzw. es würde die Powerbank beschädigen. Da brauchst du eventuell eine andere Art Akku.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Sollte eigentlich möglich sein, aber würde davon abraten da der Akku beschädigt wird. Das gleiche Prinzip gilt auch beim Handy z.B man sollte nie sein Handy benutzen während es Geladen wird, da der Akku stark darunter leidet und die Lebensdauer sowie die Kapazität vermindert.

Hängt von der verbauten Elektronik ab, lies dich da einfach mal bei den technischen Daten durch.

Geht bei manchen aber ziemlich sinnlos und "schädlich" für die meisten Powerbanks

hallo960
Fragesteller

Lies mal die Frage, dann weißt du ob es "sinnlos" ist.

Bro43  24.06.2018, 14:14

Ja es ist sinnlos. Da kann mab gleich zwei Powerbanks kaufen. Eine Powerbank laden und gleichzeitig entladen, ob das so gut tut, glaube ich kaum

Bro43  24.06.2018, 14:15

Oder gleich eine Solar Powerbank kaufen.

hallo960
Fragesteller

Nein, eine Solar Powerbank erzeugt zu wenig Strom. Ich habe eine eigene kleine, Solaranlage gebaut und möchte einen Arduino betreiben. Für die Nacht wird auch Strom benötigt. Mit so einem Powerbank Modul wäre es am einfachsten zu realisieren.