Akku aus dem Notebook rausnehmen oder drinnen lassen bei Netzbetrieb?

5 Antworten

Akkus muss immer rausgenommen werden. Akkus halten nur eine bestimmt Anzahl an Ladezyklen. Bleibt der Akku drin, werden die Ladezyklen unnötig verbraucht, weil der Ladevorgang abgeschlossen und bei 95% Akkustand wieder gestartet wird.

Dein Akku ist aufgrund dessen bereits kaputt. Du kannst in drin lassen, weil es keinen Unterschied mehr macht.

raus!!

wenn der drin ist wird er immer wieder automatisch auf- und dann wieder entladen

dadurch verringert sich die laufzeit des akkus (wenn du ihn mal nicht im netzbetrieb hast) sehr

Ein Akku hat nur eine bestimmte Lebenszeit die nimmt ab durch Auf und entladen. Du solltest ihn rausnehmen da auch wenn der Akku dauerhaft voll ist pendelt er gerne mal zwischen 99% und 100% und das geht auf die Kosten der Akkulebenszeit.

myjack  25.05.2012, 15:30

Das kommt auf's Notebook an. Moderne Notebooks laden den Akku intelligent, z.B. erst wenn die Ladung unter 95% fällt. Bei aktuellen Notebooks kann der Akku also ruhig drin bleiben.

Früher hat man gesagt, dass die Akkus bei Netzbetrieb schneller kaputt gehen. Bei neueren Geräten ist das angeblich nicht mehr der Fall, aber zur Sicherheit nehme ich ihn trotzdem raus.

Sry aber dass ist heutzutage nurnoch schwachsinn.

Ich habe hier sogar noch mein Notebook von 2006 rumliegen, es wurde jeden Tag geladen entladen, und ich habe nie auf den Akku geachtet, und er hing fast immer am Ladegerät. Und Heute 6 Jahre Später hält der selbe Akku immernoch seine 2std von ürsprünglich 3std, und anstatt ich mir jedes mal die Arbeit mache, Akku rein raus, Stecker rein raus usw. Kaufe ich lieber alle 6-8 Jahre einen neuen Akku für 30€ und hab ruhe.

Und meine Neuen Geräte ob Handy Laptop usw. werden auch Kreuz und Quer geladen und halten immernoch genauso wie am ersten Tag, mach dir keinen Kopf benutz den Laptop so wie du brauchst und ende.