Wie kann ich den akku einer musikanlage am besten schonen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du nicht direkt zwischen Akku- und Netzbetrieb wählen / umschalten kannst und das Gerät auch nicht zum Abstecken / Ausbauen des Akkus öffnen kannst (Garantiesache), dann ab und an immer wieder auf Akku laufen lassen und so auf die 20%- Marke runtergehen... dann bleibt er "in Bewegung".

Mfg

ich habe durch das Nichtaufladen an einer anderen PA Akkubox den Akku durch Tiefentladung offenbar zerstört. Das eingesetzte Ladegerät C-Tek ging auf den De-Sulphatierungs-Modus, also Stufe 1 und dann später in den Error Code.

So muß ich den Akku ersetzen. Modul ausbauen, Stecker ziehen. Schrauben mit Klammer von außen lösen etc

Das Schonen ist demnach nicht sinnvoll. Hier mal der interne Europower Akku E_H 12-12 mit einem Bügel in der Box festgeschraubt

Also besser 2 x im Jahr aufladen und auch nutzen

Bild zum Beitrag

 - (Musik, Elektronik, Strom)

kann man den Akku ausbauen ?

Justinneff
Fragesteller

Hmm ja denke schon aber dann ist die garantie weg

Justinneff
Fragesteller
@Odenwald69

Danke für die hilfe. Ich hab eben die garantie auf 4 jahre verlängert aber wenn der akku zum tauschen nicht all zu teuer ist, dann hast du mir eigentlich schon ne gute antwort geliefert und dafür bekommst du auchein sternchen ;-) wünschenoch einen angenehmen abend