Was haltet ihr von der 30%-75% Regel (Akku)?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie du siehst gehen hier die Meinungen weit auseinander.

Zuerst einmal zu den Fakten. Bei einem Li-Ionen Akku sprechen die meisten Hersteller davon das bei 500 VollZyklen

(Ein Vollzyklus ist die komplette Aufladung von 0-100%; das kann auch in Teilzyklen passieren also z. b. 5 mal zu 20% Laden)

der Akku sein Lebensende erreicht. Lebensende heißt hierbei aber das er immmer noch 80%!! seiner Anfangskapazität hat.

Sprich wenn du deinen Akku alle 1-2 Tage lädst hast du nach 2 Jahren noch 80% Restkapazität. Da das ein schleichender Prozess ist wirst du das vermutlich nicht merken.

Wenn du nun einen Akku nicht voll lädst bzw. bis zu seiner Entladeschlussspannung entlädst schonst du ihn dadurch und seine Lebensdauer erhöht sich

Achtung:

Bei eine Entladung auf 0% spricht man NICHT von einer Tiefentladung. Die Tiefentladung beginnt erst nach diesem Punkt (wird ja gerne falsch bezeichnet

Die genannten Grenzwerte sind dabei Empfehlungen. Als Beispiel. Wir haben mal einen Akku mit 20-80 geprüft. Seine Lebensdauer. Also die Zyklen haben sich mehr als verdoppelt bis er die 80% Restkapazitätsgrenze erreicht hat.

Ein Handyakku ist ein nutzgegenstand. Weshalb es in meinen Augen keinen Sinn macht sich Grenzen zu setzen die man eh nicht einhalten kann (oder nur sehr schwer).

Entsprechend würde ich dir Emfehlen einfach darauf zu achten nicht unter 20% Ladezustand zu fallen. Und die obere Grenze einfach außen vor zu lassen.

Im übrigen ist es mit der heutigen Ladeelektronik kein Problem mehr den Akku auf 100% zu halten. Ist jetzt nicht ideal aber auch nicht so schädlich wie oft erzählt wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Gar nix, hab ich noch nie drauf geschaut, seitdem ich Handys, Smartphones und Powerbanks benutzt habe. Wenn sie leer sind oder leer werden, kommen sie an den Ladeadapter und werden, wenn ich sie grad nicht dringend brauche, vollgeladen, ob das jetzt 93, 95, 97, 99 oder 100 % sind. Und weder bei Apple iPhones noch bei Apple iPads noch bei MacBooks oder Macbook Pros oder Samsung Galaxy Handys oder Samsung Galaxy Tablets oder Huawei Handys oder Powerbanks von Intenso oder Anker! Kein Akku ist mir kaputtgegangen oder so schlecht geworden, dass man nicht mehr damit arbeiten konnte.

Wer nutzt denn sein Handy länger als fünf Jahre produktiv? Ich nicht, dann kommt ein neues her und das alte wird verschenkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Niemand1908
Fragesteller
Wer nutzt denn sein Handy länger als fünf Jahre produktiv?

...ist wohl die Wahrheit...

Apple empfiehlt, die Akkuladung immer zwischen 20 und 80 % zuhalten. Dennoch hält ein moderner Akku meistens maximal 500 Aufladungen. (Die alten TastenHandys konnten über 1000 Mal aufgeladen werden)

Ich habe auch alle mögliche theorien davon gehört (beispielsweise 20-80%)

und ja, ich denke, dass es etwas bringt, aber wer macht das und wie viel bringt es bei den heutigen akkus?

Was die "richtigste" ist, weiß ich nicht.

Was aber sehr wichtig ist: Falls man wirklich nur den akku nur zwischen diese % lädt, sollte man 1 mal im monat den akku ganz leeren lassen und wieder voll aufladen

Also das Problem ist, das sich die Meinungen der Experten sehr vielfältig ist.

Eins ist schon mal das A & O , nämlich das man, wenn der Akku voll geladen ist, den vom Netzteil nehmen sollte.

Wie weit du ihn entleeren tust ist meist egal

Niemand1908
Fragesteller
Wie weit du ihn entleeren tust ist meist egal

Dem stimme ich nicht ganz zu. Wenn man einen Akku immer tiefentlädt, ist es eigentlich das Schlimmste was man einem Akku antun kann (extreme Temperaturen lassen wir mal außen vor ). Vielleicht meinten Sie es mit dem "meist", wollte es aber nochmal für diejenigen, die diese Frage vielleicht später mal lesen klarstellen. (no front)