Akku erste mal komplett entladen dann voll laden?

6 Antworten

Da gehen die Meinungen etwas auseinander. Ich habe gehört, dass man seinen Akku natürlich so wenig wie möglich aufladen und nie komplett leer lassen sollte. Am besten soll es für den Akku sein, ihn zwischen 20% und 80% zu laden

wenn dein iphone 10 jahre alt ist, gefühlt 15kg schwer und eu weit verbotene nicd akkus hat DANN kannst es komplett entladen

Bei Lithium-Ionen-Akkus ist das nicht mehr notwendig. Du kannst dein Handy jetzt schon laden. Ganz entleeren ist für diesen Akku-Typ nicht förderlich und kann langfristig die Kapazität reduzieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems
HackerHD  05.10.2018, 17:26

richtig, es wird empfohlen den akku zwischen 40-80 % zu halten, ich empfehle aus Erfahrung 30-80% , niemals 10-90 oder mehr , musste mein Handy nach 1 Jahr in Reperatur schicken aufgrund des Ladens (0-10 auf 90-100) daher empfehle ich 30-80 %

Mekkadrill  05.10.2018, 17:46
@HackerHD

dann nenn mir mal die Ladeschlusspannung deines Handys ? und die ntladeschlussspannung wenn sich dein Handys wegen undervoltage abschaltet ..

die Akkustndsanzeige in % ist ein Schätzwert auf Basis der Akkuspannung und der Verändert sich je nach Last ..

diese 30-80% Blödsinn ist ohne jegliche Grundlage da kein mensch sich jemals die mühe gemacht hat und nachgemessen hat wie wirklich die Zellspannung aussieht .. ein Handy akku ist bei 0% sicher nicht komplett Entladen denn sonst wäre er sofort und für immer defekt oder geschädigt und das weis sogar Samsung, Apple und co.

nein.

Was tut LiIo Akkus weh: Hitze, Kälte, Überladung und am meisten Tiefentladung.

Halbentladungen machen nichts, im Gegenteil. Wenn man nie ganz entlädt und nie voll lädt dann halten die Akkus am längsten

Ganz normal Laden, wie du es sonst auch machst. Das mit dem voll entladen und dann voll aufladen ist einfach nur ein mythos.