Kann ein heutiges Smartphone, das teuer war, trotz fest verbauten Akku, der Akku getauscht werden?

10 Antworten

Kommt jetzt drauf an. Hast du einen Vertrag dann bekommst du sowieso nach 2 Jahren ein neues Handy und musst dir über den Akku keine Sorgen machen.

Kaufst du aber ein aktuelles iPhone als Beispiel dann wirst du erst in so 3 Jahren den Akku tauschen müsse (je nach dem wie intensiv du das Handy benutzt). Man kann den Akku einfach für um die 50 Euro tauschen lassen und muss sich natürlich kein neues Handy kaufen. Du kannst ein iPhone theoretisch 11 Jahre lang nutzen wenn du alle 2-3 Jahre den Akku wechseln lässt. Apps wie Youtube, Insta, Snapchat etc. würde auch alle noch laufen.

Ich würde den Akku aber im MediaMarkt, Saturn, Apple Store etc. tauschen weil man dort die Garantie hat, dass alles gut läuft und der neue Akku im Preis inbegriffen ist. Wechselst du den Akku selber, dann musst du erst einen guten Akku finden und den selber einbauen wodurch du vllt. ein paar Euro sparst aber auch die Gefahr läufst das ganze Handy dauerhaft zu beschädigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deine Frage kann man nicht pauschal mit einem Ja oder Nein beantworten, da es immer vom jeweiligen Gerät und dessen Bauart abhängt. Manche lassen sich leichter öffnen, andere hingegen nicht - zumindest nicht ohne entsprechendes Werkzeug. Es gibt jedenfalls genügend Anbieter, die solche Dienstleistungen anbieten. Sei es der Wechsel von verbauten Akkus, ein Austausch von defekten Displays und weiteren Dingen, die kaputtgehen können oder altersbedingt z.B. an Leistung verlieren.

Es ist auch eine Kosten-Nutzen-Frage, ob sich die Reparatur überhaupt noch lohnt. Selbst wenn man die Lebensdauer von Hardware in die Länge ziehen kann, nützt einem das ab einem gewissen Punkt relativ wenig, wenn für dieses Gerät keine Software und Updates mehr angeboten werden. Das mag bei einem zwei Jahre alten Gerät noch nicht der Fall sein, darüber hinaus wird es aber schon schwieriger. Das sollte am besten schon bei der Kaufentscheidung mit berücksichtigen werden.

Zu guter Letzt sollte man auch die Herstellergarantie berücksichtigen, sofern diese z.B. durch entsprechende Verträge verlängert wurde. Auch wenn ein Austausch oder eine Reparatur möglich ist, kann es sein, dass der Hersteller vorgibt, von wem so ein Austausch gemacht werden darf. Bei einem Schaden oder Akku-Wechsel sollte man dann auch das mit berücksichtigen, sofern man für das Gerät irgendwelche Garantieverlängerungen abgeschlossen hat. Wenn dem nicht so ist, kann man aber auch mithilfe von Anleitungen im Internet selber sein Glück versuchen.

natürlich kannst du jederzeit den Akku tauschen (lassen) - ob sich das dann noch rentiert, ist eine andere Frage, denn solch ein Tausch kostet einiges...

Das ist aber das selbe, wie bei den Displays - meine Frau hat ca 300 Euro für ihr neues Display beim S21 bezahlt, ja jetzt ist ein Schutzglas drafu, das war vorher aber nicht der Fall - 10 Euro gegen 300 Euro, da hat sie geschluckt...

Beim Akku miss man auch das verklebte Gehäuse öffnen - wenn das mal offen ist, ist der Tausch eher ein Kinderspiel, vorrausgesetzt man hat den richtigen Akku und es ist ein Qualitätsprodukt, kein so ein 10 Euro Teil, den man bei Ebay oder Amazon bekommt...

Das wirst du aber selten selber machen und ob du Wochenlang auf dein Handy warten willst, weiss ich auch nicht - ich kaufe mir, lange bevor der Akku schlapp macht, eh ein neues Gerät, mal sehen, was bis dahin dann möglich ist - es gibt ja kaum noch neues...

Ja gibt einige Anleitungen dafür. Und es gibt auch Leute in Läden die das machen.

Woher ich das weiß:Hobby – ❤️Ich liebe Huawei über alles auf dieser Welt❤️

1. Der Akku eines high end Smartphones hält nicht nur 2 Jahre. Der Akku meines Samsung S7 edge hat nach 5 oder 6 Jahren immernoch 70 bis 80 % seiner Performance und da diese eh höher lag als bei den meisten low Budget Handys, kann man das Handy auch noch heute ganz normal nutzen. Ich mein aktuelles Handy sicherlich auch wieder 4 bis 5 Jahre und ich kenne viele die das auch so machen.

2. Ja, man kann den Akku tauschen lassen. Bei iPhone kann man dazu in den Laden bei z.B. Samsung lässt man es einfach bei einem Handy Doc/Klinik ums Eck günstig machen. Wer das Geschick hat, kanns auch selbst probieren. Es gibt hier fertige Bausets und Youtube Videos. Hatte ich aber noch nie nötig.

Fazit: Du hast die Frage falsch gestellt. Sie müsste eher lauten - muss man den Akku überhaupt schon nach 2 Jahren tauschen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung