Smartphone Akku bläht sich immer wieder auf (wird dicker)

10 Antworten

Liegt wohl eher am Ladecontroller vom Handy oder am Ladegerät selbst. Jedenfalls solltest du das dringend reparieren, mit überladenen Akkus ist nicht zu spaßen!

könnte am ladekontroller im handy liegen. moderne akkus haben den kontroller onBoard. gewisse hersteller bauen den aber auch ins handy ein. sollte dieser kontroller defekt sein, kannst du noch tausend neue akkus kaufen. sie werden alle verbraten... achtung : falls es innerhalb des akkus zu einem kurzschluss kommt, kann dieser feuer fangen !

es muss irgendwie falsch laden, irgendwo muss ein fehler sein, der den strom falsch fließen lässt

vielleicht im handy, an der übertragung des stroms vom lader zum akku

der fließt ja durch das handy

da vielleicht ein fehler

Plsdiekthxbye  12.10.2014, 11:14

Richtig, der Fehler liegt auf dem Weg zum Akku. Was verwendest du fürn Ladegerät ? Ist es geeignet für dieses Handy?

kantare
Fragesteller
@Plsdiekthxbye

Ja Originalladegerät, von dem wir 2Stk haben, da auch 2 Handys vom selben Hersteller. Output-Daten auf dem Ladegrät sind auch identisch. Wobei ich gelernt habe, dass selbst wenn die Angabe auf dem Ladegerät viel höher ist, also z.B. 2A anstatt 1A. Der Verbraucher zieht sich nur den Strom, den es braucht. Wichtig ist die Voltzahl und die ist bei den Micro-USBs immer bei 5V.

Ich denke es liegt doch am Ladegerät. Wenn es eine zu hohe Ladegeschwindigkeit hat.,also für stärkere Akkus ausgelegt ist dann passiert so etwas .

kantare
Fragesteller

Ist das Originalladegerät von dem wir 2 haben, da wir 2 Handys des selben Herstelles haben.

dann werden es gut gefälschte Akkus sein. Hatten wir auch mal bei einem Nokia. Sogar der Verkäufer war sprachlos, als er erfuhr das es Fälschungen waren. Und davon waren viele im Umlauf.