Akkus im Akkuträger laden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja:

  • unter anderem den recht wichtigen, das zwar neuere Akkuträger über ein gegenüber älteren Modellen verbessertes Ladesystem verfügen, aber immernoch die simplen USB-Stecker haben, die vor allem für gelegentliche Updates und Laden im Notfall konzipiert sind und weniger dafür, das mehrmals täglich ein Ladekabel an- und abgestöpselt wird
  • das es lästig ist, wenn die Dampfe zum Laden anner Strippe hängt, man aber dampfen möchte
  • der, das die Akkus in so nem Akkuträger eingepfercht sind und das die in einem Ladegerät eine weit bessere Kühlung bekommen

Nee... nichts geht über ein Ladegerät und ausreichend viele Ersatzakkus :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren

Mehrere:

Ladespannung nicht einstellbar,

Das laden über den Akkuträger ist schlecht für die Elektronik und verkürzt die Lebensdauer.

Du kannst maximal 2 Akkus gleichzeitig laden.

Du kannst den Akkuträger nicht nutzen während du ihn lädst.

Die USB-Buchsen sind meist nicht dazu ausgelegt täglich genutzt zu werden.

RickE210
Fragesteller

Doch klar kann ich den benutzen während er lädt

Fidreliasis  11.08.2020, 14:54
@RickE210

kannst du solltest du aber sein lassen da du damit den Akku strapazierst du tust damit quasi all das was der Akku nicht mag gleichzeitig.

Ein Akkuträger kann kein vernünftiges Einzelschacht-Ladegerät ersetzen.

Die Akkus werden beim Laden im Akkuträger auch deutlich wärmer, was ihre Lebensdauer verkürzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.