Vape-Akkus im Ladegerät oder in der Vape laden?

5 Antworten

Wenn du sie seperat über eine ladestation lädst, laden die Batterien schneller und soll wohl im allgemeinen sicherer bzw. schonender für die Akkus sein.

auf die oft fehlende Balancingfunktion der Ladeelektroniken wurde ja schon eingegangen, auch auf das schonendere und sicherere Laden in Ladegeräten.

Was aber noch zu bedenken ist: die UB-Ports sind mehr für gelegentliches Laden im Notfall oder Firmwareupdates konzipiert und NICHT für dauerndes An- und Abstöpseln der Kabelei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren

Es gibt viele Geräte die das Laden der eingelegten Batterie nicht ermöglichen. Durch einen Austausch-Akku muss keine Benutzungspause während des Ladens eingelegt werden. Spezialisierte Ladegeräte können die Akkus schneller und schonender Laden als es die doch eher einfachen Ladeschaltungen in den Geräten können. Dazu gehört auch eine bessere Temperaturregulierung in einem externen Ladegerät.

sunnymarie32  10.11.2019, 12:37

naja... ne Ladefunktion und nen USB-Anschluss haben die Akkuträger mittlerweile so gut wie alle... :-)

Hallo Matthias

Wenn du deine (2 oder mehr)Akkus im Akkuträger lädst, werden sie nicht gleichmäßig geladen. Wenn ein Akku voll ist, wird der Ladevorgang beendet. So werden die Akkus nie den gleichen Ladestand erreichen. Diese Spannungsdifferenzen addieren sich, bis der Akkuträger aus Sicherheitsgründen nicht mehr feuert. Die Akkus sollte man dann nicht nehr zsammen verwenden.

Deshalb lädt man in einen vernünftigen Einzelschacht-Ladegerät.

Etwas Lesestoff für Dich:

https://www.wolke101.de/akku-parallel-seriell/

https://www.wolke101.de/akku-regelbare-akkutraeger/

https://www.wolke101.de/akku-umgang/

Gruß, Franky

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.

Hab noch vergessen, ich benutze zurzeit eine SMOK Morph wenn das einen Unterschied macht

sunnymarie32  10.11.2019, 12:38

Jupp machts.... den SMOK baut keine berauschend gute Technik mehr, da wäre ich lieber vorsichtig :-)