18650 Akkus entladen sich nicht gleichmäßig?

3 Antworten

Nicht alle Akkus sind exakt gleich, manche passen einfach nicht zusammen daher sucht man sich die zusammen die sich gleich verhalten und verheiratet diese, läd und entläd diese also immer zusammen.

smmkkk177
Fragesteller

Das tu ich ja..

Fidreliasis  08.09.2020, 18:27
@smmkkk177

dann musst du zwei andere verkuppeln, diese beiden sind wohl zu unterschiedlich.

smmkkk177
Fragesteller
@Fidreliasis Sind beides 1:1 dieselben, Sony / Murata Konion US18650VTC6 3000mAh - 30A
Fidreliasis  08.09.2020, 18:32
@smmkkk177

Wenn du endlich mal meine Antworten lesen würdest hättest du mitbekommen das nicht also Akkus von Sony exakt gleich sind, auch wenn sie aus der gleiche Serie sind kann es Unterschiede geben, ich habe 20 Stück davon zuhause liegen und nicht alle verhalten sich gleich, daher sucht man sich 2 die sich gleich verhalten beim entladen (siehst man ja an der Anzeige des Mods) und nimmt dann diese zusammen, passen sie nicht wechselt man einen der Akkus gehen nen anderen aus und schaut ob es besser passt.

PS: man nimmt die 5A und nicht unbedingt die 6er für Subohm.

smmkkk177
Fragesteller
@Fidreliasis

Habe sie gelesen.. Finde es aber komisch dass es so ist und ist scheiße wenn man dafür suchen muss.

Wieso genau sind die nicht für Subohm geeignet?

Wie alt sind denn die Akkus?

Wie bei allen Akkus ist es natürlich so das diese mit der Zeit an Leistung verlieren, und das nicht immer gleichmäßig somit kann 100% geladen bei 2x dem gleichen Akkutyp trotzdem eine andere Kapazität bedeuten.

Ebenso können diverse Abweichungen auch schon von Anfang an bestehen.

Du könntest auch einmal schauen ob denn immer der Akku auf dem selben platz in deiner dampfe weniger spannung hat z.b immer der mit dem Pluspol Richtung Kopf oder so. Somit könntest du so schon mal auf die E-Zigarette schließen (Messungenauigkeit).

Trotzdem bleibt zu sagen das ein gewisser unterschied normal und unbedenklich ist und das ebenso die Messung des akkuträgers nicht 100% genau ist.

smmkkk177
Fragesteller

Sind sehr neue Akkus. Vielleicht 2 Wochen alt, andere hab ich erst seit 2 Tagen, 2 stück von denen wiederum seit 3 wochen ca.
Ich versuche einfach ähnliche zu finden die sich von denen gleich verhalten :) Danke

Hast du die Spannung der Akkus gemessen?

Möglicherweise ist das auch ein Messfehler deines Akkuträgers?

Welchen Akkuträger verwendest du?

Mit welcher Leistung dampfst du?

Welche Akkus verwendest du genau?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.

smmkkk177
Fragesteller

Nein

Am Akkuträger liegt dies nicht, das ist bei jedem meiner Akkuträger so. Ich besitze 3.

Gerade verwende ich den Smok G-priv 3.

mit 80 Watt.

ich verwende die „Sony / Murata Konion US18650VTC6 3000mAh - 30A“
Franky1962  08.09.2020, 18:49
@smmkkk177

Die VTC6 sind 15A-Akkus und eher ungeeignet für 80W. Du solltest die Sony/Murata VTC5A verwenden.

smmkkk177
Fragesteller
@Franky1962

Kannst du mir eventuell erklären wieso das so ist? Für wieviel Watt sind die denn geeignet? Es gehen nicht alle von denen schnell leer oder sowas