Wie lange halten 18650 Akkuzellen, wenn man sie in einem Akkuträger immer intern lädt?

2 Antworten

etwa genau so lange wie Akkus, die man extern läd, dem Akku selber ist es von der Lebensdauer egal, WO man ihn läd . Ladezyklus ist Ladezyklus. Das Problem beim internen Laden stellt bei mehr als einem Akku im Gerät die früher oder später auftretende Spannungsdifferenz dar, weil die meissten Akkuträger das Laden beenden sobald EIN Akku voll ist... egal ob die andren auch voll sind oder nicht.

Dauerndes internes Laden schadet auch den Akkuträgern, weil die USB-Anschlüsse nicht unbedingt dafür konzipiert sind, das da sooo oft ein Kabel an- und abgestöpselt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren

Hallo chemielabor321

  • Wenn du nur einen Akku verwendest, ist das kein Problem, dann wird er einige Hundert Ladezyklen halten.
  • Bei Akkuträgern mit zwei oder mehr Akkus werden die Akkus leider nie so gleichmäßig geladen wie in einen Einzelschacht-Ladegerät. Deshalb driften die Spannungen im Laufe der Zeit auseinander und der Akkuträger wird aus Sicherheitsgründen nicht mehr feuern. Diese Akkus kann man dann bestenfalls nur noch einzeln verwenden.

Gruß, Franky

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nichtraucher und Dampfer seit 2016