Google Pixel 7a: langsam vs schnell laden - Was ist Akkuschonender?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wärmeentwicklung kann dem Akku definitiv schaden. Heutzutage regelt aber das Handy die Temperatur indem es einfach die Ladeleistung drosselt.

Wer seinen Akku wirklich schonen will muss sich an die alt bekannte 20-80% laderegel halten. Alles über 80% dauert einfach nur lange zu laden und schadet den Akku noch dazu.

Grundsätzlich ist es fast egal, die Wärmeentwicklung beim Schnellladen ist ganz normal, aber ein Grund, warum du das Handy nie unbeaufsichtigt laden solltest.

Man sagt, dass schnelleres Laden dem Akku mehr schadet aufgrund der höheren Belastung, aber das ist wohl heutzutage nicht mehr so schlimm.

An deiner Stelle würde ich das langsame laden bevorzugen, wenn dir die Dauer nicht wichtig ist.

neochimpy
Fragesteller

"Grundsätzlich ist es fast egal, die Wärmeentwicklung beim Schnellladen ist ganz normal, aber ein Grund, warum du das Handy nie unbeaufsichtigt laden solltest."

Ja, Denke ich auch. Einerseits denke ich auch, ich bin User und kein Entwickler. Das Teil soll benutzt werden und funktionieren.

Andererseits interessiert mich Technik und wie sie funktioniert sehr. Hab irgendwann irgendwo gelesen, dass durch Warme die Ionen in den Akkus in dem Moment der Wärme schneller auskristallisieren und altern, obwohl sie dies ohnehin schon tun. Also der Alterungsprozess beschleunigt wird....

Die wärmeentwicklung entsteht nur, wenn mehr Strom durch fließt. Deswegen war das bei deinem Alten Handy nicht.

Groß schaden sollte das deinem Akku aber nicht :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe Android und hasse iOS :)
neochimpy
Fragesteller

Danke. Ist es nicht so, das Wärme dann entsteht, wenn Energie nicht effizient genutzt wird und in Form von Wärme abgegeben wird?

Hallo,

dass die 18 Watt als "Schnellladen" bezeichnet werden naja ... Wenn man es mit Xiaomis 120 Watt vergleicht ...
Mit den 18 Watt (was den Spezifikationen für das 7a entspricht) passt das schon. Natürlich ist noch langsamer laden noch schonender. Doch ob sich das irgendwann mal auch bemerkbar macht ... fraglich.

LG