Kann induktives Laden eines Handys eine VBB-Umweltkarte beschädigen?

2 Antworten

Ein Spalt zwischen Ladestation und Handy reduziert den Wirkungsgrad des Ladens. Da geht dann Leistung verloren so dass der Ladevorgang länger wird, mehr Strom gebraucht wird und das Handy läuft heiß was dann auf Dauer die Lebensdauer des Akkus reduziert.

Die Handyhülle und alles was man sonst noch dazwischen steckt vergrößert den Spalt zwischen Ladespule und Empfangsspule im Handy.

Wenn man eine dicke Hülle hat, dann sollte man das Handy lieber per Kabel aufladen oder das Handy aus der Hülle heraus nehmen und "nackt" auflegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Darium1234567
Fragesteller

Das stimmt, aber ich habe ein Arbeitshandy, weshalb ich nun auch das induktive Laden nutzen will.

Weißt du, ob es Auswirkungen auf Chipkarten haben kann?

Commodore64  02.02.2023, 00:14
@Darium1234567

Auf die Chipkarte hat das keine Auswirkung. Bei Magnetkarten kommt es auf die Mischung des Magnetstreifens an. EC Karten sind extrem robust, "wegwerfkarten" wie man sie in Parkhäusern als Parkticket bekommt gehen dagegen sehr schnell kaputt.

Ja, kann es weil die magnetische Aufladung der Karte zerstört werden kann.

Commodore64  30.01.2023, 11:32

Es gibt keine "magnetische Aufladung" und Karten die berührungslos funktionieren haben nichts mit Magnetismus zu tun. Nur EC Karten haben zusätzlich einen Magnetstreifen.