GVB VBB Abo Berlin als Gesamtnetz bedeutet das ich in ganz Berlin rum fahren kann?

2 Antworten

Als erstes sollte man mal die ganzen Begrifflichkeiten klären.

VBB = Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg
BVG = Berliner Verkehrsbetriebe (Mitglied im VBB) Anbieter der U-Bahn, Straßenbahn und meisten Buslinien in Berlin.

VBB Gesamtnetz = alle Nahverkehrslinien der Mitglieder im VBB in den Bundesländern Berlin und Brandenburg

Berlin A = Tarifzone innerhalb der Ringbahn (von kleinen Ausnahmen einmal abgesehen)
Berlin B = Tarifzone von der Ringbahn bis zur Berliner Stadtgrenze
Berlin C = Tarifzone von der Berliner Stadtgrenze bis ca 15 km von selbiger entfernt inkl. Potsdam

Für die Berliner Tarifzonen gilt, dass es Tickets immer nur für mindestens 2 Zonen gibt. Also entweder Berlin AB, BC oder ABC.

Wenn man nur innerhalb Berlin fahren will braucht man Berlin AB. Will man z.B. nach Potsdam oder Königs-Wusterhausen braucht man ABC.

Willst du von Berlin nach Cottbus oder Frankfurt/Oder brauchst du ein Ticket fürs VBB Gesamtnetz oder eben die spezielle Strecke.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Icke wohne hier;)
Niiiikotiiin 
Fragesteller
 15.01.2019, 19:52

Hey wenn ich die VBB umweltkarte kaufe kann ich dann alle S-Bahn U-Bahn Busse benutzen ? Also S-Bahn und U-Bahn müsste ja auf jeden Fall so sein richtig ? Verstehe halt nicht ob das Ticket dann für die BVG ist ?

0
hacklberry  16.01.2019, 18:35
@Niiiikotiiin

Ja, du kannst alle Verkehrsmittel der BVG und der anderen im VBB organisierten Verkehrsbetriebe (DB Regio, S-Bahn Berlin, diverse Fährlinien in Berlin usw.) nutzen.

0

steht auf dem ticket abc ??

Niiiikotiiin 
Fragesteller
 15.01.2019, 07:58

Hey nein da steht VBB aber dahinter gesamtnetz

0
Niiiikotiiin 
Fragesteller
 15.01.2019, 08:04

Hab’s mal anders ausprobiert
Dein gewähltes Abo
VBB-Umweltkarte
Dein Tarif: Berlin ABC
Startet am: 03/2019
Zahlung: Jährlich
Kosten mtl.: 80,08 €
Gesamtkosten: 961,00 €

0
Fidreliasis  15.01.2019, 08:13

Gesamtnetz ist Berlin + Brandenburg komplett. Kostet aber deutlich mehr als oben beschrieben

0
Niiiikotiiin 
Fragesteller
 15.01.2019, 08:18

Hey hab mir das abc Abo angeschaut das kommt für mich in frage danke dir 😉

0
Niiiikotiiin 
Fragesteller
 15.01.2019, 08:19

Meinen sie ich kann mit der VVB alle S-Bahn U-Bahn Busse fahren oder müssen die von der GVB sein ?

0
Niiiikotiiin 
Fragesteller
 15.01.2019, 08:20

BVG Srry

0