GVB VBB Abo Berlin als Gesamtnetz bedeutet das ich in ganz Berlin rum fahren kann?

2 Antworten

Als erstes sollte man mal die ganzen Begrifflichkeiten klären.

VBB = Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg
BVG = Berliner Verkehrsbetriebe (Mitglied im VBB) Anbieter der U-Bahn, Straßenbahn und meisten Buslinien in Berlin.

VBB Gesamtnetz = alle Nahverkehrslinien der Mitglieder im VBB in den Bundesländern Berlin und Brandenburg

Berlin A = Tarifzone innerhalb der Ringbahn (von kleinen Ausnahmen einmal abgesehen)
Berlin B = Tarifzone von der Ringbahn bis zur Berliner Stadtgrenze
Berlin C = Tarifzone von der Berliner Stadtgrenze bis ca 15 km von selbiger entfernt inkl. Potsdam

Für die Berliner Tarifzonen gilt, dass es Tickets immer nur für mindestens 2 Zonen gibt. Also entweder Berlin AB, BC oder ABC.

Wenn man nur innerhalb Berlin fahren will braucht man Berlin AB. Will man z.B. nach Potsdam oder Königs-Wusterhausen braucht man ABC.

Willst du von Berlin nach Cottbus oder Frankfurt/Oder brauchst du ein Ticket fürs VBB Gesamtnetz oder eben die spezielle Strecke.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Icke wohne hier;)
Niiiikotiiin
Fragesteller

Hey wenn ich die VBB umweltkarte kaufe kann ich dann alle S-Bahn U-Bahn Busse benutzen ? Also S-Bahn und U-Bahn müsste ja auf jeden Fall so sein richtig ? Verstehe halt nicht ob das Ticket dann für die BVG ist ?

hacklberry  16.01.2019, 18:35
@Niiiikotiiin

Ja, du kannst alle Verkehrsmittel der BVG und der anderen im VBB organisierten Verkehrsbetriebe (DB Regio, S-Bahn Berlin, diverse Fährlinien in Berlin usw.) nutzen.

steht auf dem ticket abc ??

Niiiikotiiin
Fragesteller

Hey nein da steht VBB aber dahinter gesamtnetz

Niiiikotiiin
Fragesteller

Hab’s mal anders ausprobiert
Dein gewähltes Abo
VBB-Umweltkarte
Dein Tarif: Berlin ABC
Startet am: 03/2019
Zahlung: Jährlich
Kosten mtl.: 80,08 €
Gesamtkosten: 961,00 €

Fidreliasis  15.01.2019, 08:13

Gesamtnetz ist Berlin + Brandenburg komplett. Kostet aber deutlich mehr als oben beschrieben

Niiiikotiiin
Fragesteller

Hey hab mir das abc Abo angeschaut das kommt für mich in frage danke dir 😉

Niiiikotiiin
Fragesteller

Meinen sie ich kann mit der VVB alle S-Bahn U-Bahn Busse fahren oder müssen die von der GVB sein ?

Niiiikotiiin
Fragesteller

BVG Srry