Wieso werden meine 18650 Akkus nicht mehr erkannt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo TommyBoy78

Erstmal, für einen Akkuträger sind diese Akkus ungeeignet. Dann werden die Akkus in einen Ladegerät geladen, damit sie gleichmäßig geladen werden.

Gruß, Franky

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.
TommyBoy78
Fragesteller

Ich lade die Akkus nur im Ladegerät. Ich habe ein opus bt-c3100. Sonst habe ich die Sony vtc5a benutzt, aber wie gesagt, bei denen hat es angefangen und das hatte ich die ganzen Jahre nicht

Franky1962  07.05.2020, 18:35
@TommyBoy78

Die Sony/Murata VTC5A wären auch die bessere Wahl.

Wenn du die Akkus im Ladegerät auflädst, liegt die Fehlerquelle vielleicht beim Akkuträger oder die Akkus sind Fakes.

Wo hast du sie gekauft?

Hast du die Kontakte am Akkuträger gereinigt?

TommyBoy78
Fragesteller
@Franky1962

Gekauft bei DC-Akku.de

Kontakte nicht gereinigt. Die Akkus werden weder in meinen ganzen Akkuträgern erkannt, noch im Ladegerät. Ich habe ein Video gesehen, wo einer der beiden Akkus tiefenentladen war, also genau wie bei mir. Man kann sie wohl noch retten, wenn man für ein paar Sekunden direkt von dem vollen Akku abzapft

Franky1962  07.05.2020, 21:22
@TommyBoy78

Nee, tiefentladen solltest du die Akkus nicht mehr verwenden. Außerdem sollten sie auch vom Akkuträger nicht tiefentladen werden können, da stimmt etwas nicht.

vieleicht haben sie eine Sicherung die durchgebrant ist? das wäre einer der einzigen Gründe die mir einfallen würden; vieleicht kannst du ja mal schauen ob du die Spannung messen kannst :-)