Crown 4 Mod Akkus?

4 Antworten

Hallo DaTweekaz

Für deinen Akkuträger kannst du nur die Sony/Murata VTC5A Akkus verwenden. Aufladen sollte man die Akkus in einen vernünftigen Ladegerät, z.B. Xtar VC2, VC4.

Gruß, Franky

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.

DaTweekaz
Fragesteller

Lade meine Akkus grundsätzlich nur in externe Ladegeräte, was anderes kommt mir nicht in die Tüte. Was unterscheidet sich zwischen den LG und den Sony Akkus genau?

Gruß

sunnymarie32  28.11.2019, 22:00
@DaTweekaz

Die Kapazität (Inhalt) und der maximale Entladestrom: dein LG hat von ersterem mehr als der VTC5A und von letzterem weniger, dabei ist letzteres das Entscheidende: zu wenig Kapazität kannst du ausgleichen, indem du Ersatzakkus hast, zu wenig Belastbarkeit kannst du dagegen nicht ausgleichen und ein zu sehr überlasteteter Akku geht schlimmstenfalls durch

Da Ladegerät wäre gut, Franky?

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Handy, Technologie)

naja.... abgesehen davon, das die LG tatsächlich eigentlich zu schwach für den Crown-Mod sind, sollte der trotzdem damit angehen:

  • hast du die wirklich richtig rum eingelegt?
  • voll geladen??? In einem externen Ladegerät?
  • LG-Akkus - sind die neu oder schon gebraucht?
  • wenn gebraucht - waren die auch vorher schon ein Paar oder hast du die erst jetzt zusammengebracht?
  • Hast du einen anderen Akkuträger, in dem du die Akkus mal testen kannst?
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren

DaTweekaz
Fragesteller

In wie fern sind die LG zu schwach? Sind halt auch 18650er. Besser wären wohl die Sony Konion 3000 mAh richtig? Problem ist aber mittlerweile gelöst, aber danke für deine tolle Antwort ;)

sunnymarie32  28.11.2019, 21:56
@DaTweekaz

Neee.... die 3000er Konion (VTC6) wären noch schlechter... Bei Akkus achtet man immer auf einen möglichst hohen Entladestrom, der in Ampere angegeben ist. Deine LG haben 20A, die Konion VTC5A haben 35A und die VTC6 sogar nur 15A. Da der Crown4 relativ hohe Leistungen bei einem geringen Widerstand braucht, braucht der eben auch viel Strom auf einmal und das liefern die VTC5A sicherer als deine LGs.

DaTweekaz
Fragesteller
@sunnymarie32

Alles klar, also sollte ich dann doch eher von den LG Akkus auf Sony Konion VTC5A wechseln weil das auf Dauer nicht gut wäre? Da geht mir gleich durch den Kopf dass die E Ziggi explodiert 😂

Hast wahrscheinlich einen defekten Akkuträger

Dasselbe hatte ich mit meiner Tesla Steampunk 86W auch mal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Dampfe seit drei Jahren