Crown 4 Mod Battery Imbalance?

2 Antworten

Hallo Yoloasker

Erstmal verwendest du die falschen Akkus. Weder VTC6(15A CDR) oder die HG2(20A CDR) sind wirklich geeignet. Für deinen Akkuträger sind nur die Sony / Murata VTC5A(30A CDR) sicher.

Lädst du die Akkus in einem Ladegerät auf?

Höchstwahrscheinlich sind die Kontakte im Akkuträger verschmutzt.

Gruß, Franky

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Yoloasker
Fragesteller

Hab die Kontakte soweit sauber gemacht, wie es geht. Hast du sonst Tipps wie man das beheben könnte?

Yoloasker
Fragesteller

Und ich lade die Akkus in einem Externen Ladegerät auf

Yoloasker
Fragesteller

was sonst noch vielleicht zu erwähnen ist, ist dass ich auch wenn ein Akku als fast leer eingezeigt wird und bei 2 vollen Akkus nur 50% da stehen, ich trotzdem noch bis ungefähr 20% dampfen kann, bis das Problem mit Battery Imbalance kommt. Vertausche ich dann einmal die beiden Akkus habe ich wieder ungefähr 45% und kann dann bis ungefähr 25-30% weiter dampfen.

Franky1962  17.09.2019, 22:54
@Yoloasker
Und ich lade die Akkus in einem Externen Ladegerät auf

Das ist erstmal gut.

Hast die Akkus immer zusammen verwendet, also verheiratet?

Bitte aufmerksam lesen:

https://www.wolke101.de/akku-parallel-seriell/

Ich würde dir empfehlen, erstmal geeignete Akkus (VTC5A) zu verwenden. Wenn du mit hohen Leistungen dampfst, ist es gut möglich das deine leistungsschwachen Akkus einbrechen.

https://www.wolke101.de/akku-regelbare-akkutraeger/

Wenn es mit den VTC5A nicht vernünftig funktioniert, dann hat dein Akkuträger ein Defekt.

Welche Akkus?

Wenn Akkus mit zu unterschiedlichen Spannungen eingelegt werden erscheint „Battery Imbalance“ oder wenn der Akku mit der kleineren Spannung leer ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik Studium
Yoloasker
Fragesteller

Benutze eigentlich nur die Sony VTC6. Ist aber auch egal, ob ich 2 lg hg2 Akkus oder welche einer anderen Marke benutze. Es wird bei 2 vollen akkus immer einer als Leer angezeigt. Ist ja klar, dass ein "leerer" Akku keine so hohe Spannung erzeugen kann, wie ein voller.