Sind diese Batterien für die Uwell Crown 4 gut?

5 Antworten

Das sind billigste icr Akkus ohne Schutzschaltung. Ich würde diese Akkus nirgends verwenden. Es gibt so genannte imr Akkus, diese haben ein nicht brennbares Elektrolyt,somit ist eine Schutzschaltung nicht überlebenswichtig...

Edit: vermutlich habe ich mich geirrt und diese Akkus haben doch eine schutzschaltung (das original von sony). Aber trotzdem kannst davon ausgehen dass du fake Akkus erwischt...

Franky1962  13.03.2020, 00:05

Nein, diese Akkus haben keine Schutzschaltung, das übernimmt der Akkuträger. Das funktioniert aber nur zuverlässig, wenn die Akkus richtig bemessen werden.

Quertzer1  13.03.2020, 00:11
@Franky1962

Dann habe ich mich geirrt. Dann zählt halt nur der obere Teil meiner Antwort :)

Auf den Akkus ohne Schutz pcb steht oft "do not use out of battery pack" drauf, so kann man die leichter erkennen.

Franky1962  13.03.2020, 00:20
@Quertzer1

Ja, das steht ja auch drauf. Das sind Industrieakkus, wie sie in Akkupacks verwendet werden.

Die mit PCB liefern aber nicht genug Strom.

Quertzer1  13.03.2020, 00:24
@Franky1962

Genau. In alten Laptops waren oft 18650er drin, aber immer mit einer eigenen Platine. Deswegen würde ich bei einer Anwendung wo ich mir das Ding ins Gesicht halte auch die sichereren IMR verwenden. Ich bin irgendwie total ein Fan von dem Typ...

Da hast auch kein Strom Problem 😅

sunnymarie32  13.03.2020, 02:05
@Quertzer1

Bei diesen speziellen Anwendungen, wo du dir die Akkus mehr oder weniger ins Gesicht hälst, sind ab er zwingend welche notwendig, die auch "stark" genug sind... ne hohe <Kapazität mag ja erstmal toll klingen, ist aber eher nebensächlich. Wichtig sind die Entladeströme und da brauchts 25A oder mehr und das können nur sehr wenige 18650er :-)

Quertzer1  13.03.2020, 15:34
@sunnymarie32

Ja genau. Deswegen auch meine Empfehlung mit den IMR Akkus. Die sind erstens nicht so gefährlich (um ein vielfaches weniger gefährlich...) und zweitens liefern die auch extrem hohe Ströme. Die Kapazität ist zwar nicht ganz so hoch, aber ein guter IMR hat die gleiche Kapazität wie ein normal teurer ICR. Außerdem gibt's die ganzen Typen nicht mehr in Reinform, ein IMR kann deswegen auch bei gleicher Sicherheit eine brauchbare Kapazität liefern (bis zu 3100mAh).

sunnymarie32  13.03.2020, 16:22
@Quertzer1

eben die Kapazität ist unwichtig, wenn der Akku nicht die nötigen Entladeströme liefern kann... die Hersteller von Akkuträger schreiben mittlerweile 25A+ Entladestrom vor, sonst wird das nix, bei den Leistungen, die wir abrufen (können)...

Quertzer1  13.03.2020, 16:26
@sunnymarie32

Komplett unwichtig ist die jetzt auch nicht ;) aber für die momentane Leistung brauchst nur einen hohen Strom. Und ich mach jetzt wieder Werbung für IMR, viel höhere Ströme als konventionelle ICR oder andere gebräuchliche Typen. Diese e Zigaretten haben scheinbar ein ganz ordentliche Leistung, 25A bei 3.7V macht über 92W... Da kannst ja eine Disko vernebeln :)

Hallo Alexc12

Also ich würde auf Aliexpress mit Sicherheit keine Akkus kaufen.

Dann benötigst du für deine Dampfe, Akkus, die mindestens 25A dauerhaft liefern können. Die VTC6 schaffen nur 15A, sind also unterdimensioniert und somit ungeeignet(u.U. lebensgefährlich).

Du kannst die Sony / Murata VTC5A Akkus verwenden.

https://eu.nkon.nl/sony-us18650vtc5a-flat-top.html

Dazu benötigst du noch ein vernünftiges Ladegerät:

https://www.nkon.nl/xtar-vc2.html

Gruß, Franky

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nichtraucher und Dampfer seit 2016

Quertzer1  13.03.2020, 00:13

Ich würde eher imr Akkus nehmen. Ich bin zwar kein Dampfer aber die Kapazität sollte ausreichend sein. Die liefern ja auch extrem hohe Ströme und haben zusätzlich noch ein nicht brennbare Elektrolyt. Kommt natürlich auch darauf an wie sehr man dem Gerät vertraut...

Franky1962  13.03.2020, 00:14

Mir ist auch nicht ganz klar, warum du wissen willst, ob diese Akkus gut sind, wenn du sie eh schon bestellt hast.

Im Prinzip ja, wenn es originale Akkus sind, aber eben nicht für einen Crown Akkuträger.

Ich würde diese Akkus nichtmal in einer Taschenlampe verwenden.

Ich wäre da auch ganz vorsichtig. Es mag etwas übertrieben klingen, aber Akkus dieser Art sind Vertrauenssache. Das sehe ich spätestens so, seit ich einen solchen Akku mal habe ausdampfen sehen. Lieber im Shop des Vertrauens kaufen.

Da kann viel stehen, AliExpress verkauft nur Müll.

Hast du ein Multimeter oder sonst was um die Batterien zu Prüfen?

Quertzer1  12.03.2020, 22:49

Was soll ihm ein Multimeter bringen?

sunnymarie32  13.03.2020, 02:08

nur Müll kannst du nicht eben behaupten - ich kauf sehr gern dort und bisher war ich nur sehr selten von den Waren enttäuscht, einige haben sich sogar als richtig gut erwiesen....

Allerdings sollte man nicht unbedingt alles da kaufen und grad bei Akkus gilt: kauf die bei vertrauenswürdigen Händlern.

Akkus am besten beim Offlineshop kaufen. Dann ist auch das drin was draufsteht. Aus dem Ausland maximal Schere, Watte und Halterungen kaufen. Die verkaufen echt billigsten Schund

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung